OPAL als MOOC-PlattformEin Lernmanagementsystem wird geöffnet
Publikationsdatum:
Zu finden in: DeLFI 2014 (Seite 271 bis 276), 2014
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Zusammenfassungen
Massive Open Online Courses (MOOCs), insbesondere die instruktionsorientierten xMOOCs, werden häufig auf speziell dafür entwickelten Plattformen, wie Coursera, edX oder iversity durchgeführt. Nachdem deutsche Hochschulen in den letzten Jahren in Lernmanagementsysteme (LMS) investiert haben, liegt es nahe, deren Tauglichkeit für die Realisierung der neuen offenen Lehr-/Lernformate zu testen und hierfür auszubauen. Im Beitrag werden die bisherigen Erfahrungen aus dem Projekt SOOPAL, in dessen Rahmen das hochschulübergeifende LMS OPAL als MOOC-Plattform eingesetzt wird, dargestellt. Dabei werden die Möglichkeiten und Herausforderungen, die bei der Konzeption und Erstellung des Kurses auftraten, sowie die nötigen Anpassungen des LMS beschrieben.
Von Anja Lorenz, Maria Müller, Kristin Stritzke, Sven Morgner im Konferenz-Band DeLFI 2014 im Text OPAL als MOOC-Plattform (2014) Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Coursera , edX , Hochschulehigher education institution , MOOCMassive Open Online Course , xMOOC |
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | cMOOC, Udacity, Universität |
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OPAL als MOOC-Plattform: Artikel als Volltext (: , 98 kByte; : 2021-03-20) |
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.