«Irgendwas mit Medien»Filmprojekte in Kooperation zwischen einer Förderschule und einer Medienwerkstatt
Anja Schmidt, Elke Tertocha
Zu finden in: Medienbildung als Schulentwicklung (Seite 19 bis 20), 2015
|
|
Diese Seite wurde seit 9 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Autorinnen stellen die Kooperation zwischen einer
Schule und einem außerschulischen Partner vor, in deren
Rahmen regelmäßig Filmprojekte entstehen. An einem
ausgewählten Filmprojekt beschreibt der Artikel die Rahmenbedingungen
und den Ablauf eines solchen Projektes
sowie die Aufgaben, mit denen sich die Jugendlichen im
Rahmen des Projekts beschäftigen, und die Kompetenzen,
die sie dabei erwerben.
Von Klappentext im Text «Irgendwas mit Medien» Die Autorinnen stellen die Kooperation zwischen einer
Schule und einem außerschulischen Partner vor, in derenMecklenburgische
Seenplatte" (RAA MV
e.V.) arbeitet seit ihrem Bestehen intensiv
mit dem Förderzentrum Waren
(Müritz) und der Müritzschule Sietow
zusammen. Beide Schulen sind Einrichtungen
für Kinder und jugendliche mit
erhöhtem Förderbedarf im ländlichen
Raum. In den letzten zwei Jahren fanden
in Kooperation regelmäßig Filmprojekte
mit unterschiedlichen inhaltlichen und
medienpädagogischen Ansätzen statt.
Dieser Artikel möchte das Potenzial von
Medienarbeit an Schulen am Beispiel
eines ausgewählten Filmprojekts verdeutlichen.
Das Filmprojekt „Braucht man
heute noch Journalisten?"
Das Filmprojekt wurde mit einer Gruppe
15-jähriger Schülerinnen mit dem
Förderschwerpunkt Lernen durchgeführt.
Inhaltlich ging es zum einen um
die Auseinandersetzung mit eigenen
Berufswünschen und zum anderen um
das Berufsbild eines Journalisten.
Rahmenbedingungen
Damit eine solche Projektarbeit mit
außerschulischen Partnern an einer
Schule funktionieren kann, sind vorab
organisatorische Dinge wie Terminabsprachen,
Raumorganisation, Verschieben
von Unterrichtsstunden usw. zu
erledigen. Auch müssen Kolleginnen
vom Sinn der Schulöffnung für außerschulische
Partner überzeugt werden.
Die Begleitung der Schüler und Schülerinnen
durch die beteiligten Lehrkräfte ist
in allen Kooperationsprojekten gegeben.
Die Lehrerinnen und Lehrer erhalten so
die Chance, Neues über Medienarbeit zu
erfahren und gleichzeitig ihre Schülerinnen
anders und neu zu erleben.
Inhaltliche und räumliche Planung
Nach der Kontaktaufnahme zum Medienpartner
geht es gemeinsam in die
inhaltliche Planung. In Fall des Filmprojektes
„Braucht man heute noch Journalisten?"
war ein bundesweiter Wettbewerb
für Schülerinnen der Anlass für
die Themenwahl. Diese Phase bedarf
eines kooperativen, fachlichen und vertrauensvollen
Austausches.
Als Lernorte wurden in diesem Fall die
„RAAbatz Medienwerkstatt" und die Redaktion
des Nordkuriers gewählt. Die
Ergebnisse sollten dann in der Schule
präsentiert werden, damit Mitschülerlnnen
und Lehrerinnen Einblick in die Arbeitsweise
eines Medienprojektes bekommen
konnten.
-0
セ@
""c' '
<(
@
Überblick
Klassenstufe: 8/9
Fächer: Deutsch, AWT, Kompetenzentwicklung,
Berufsvorbereitung
Zeitbedarf: 5 Tage
Technische Ausstattung: Filmtechnik (von
der „RAAbatz Medienwerkstatt Mecklenburgische
Seenplatte", die das Projektmedienpädagogisch
begleitete), Internet
Allgemeine Kompetenzen und Medienkompetenz:
Förderung von Feinmotorik
und Konzentrationsfähigkeit, Förderung der
Wahrnehmungsfähigkeit, Sprachförderung,
eigenständiges Erarbeiten eines Themas,
Stärkung des Selbstvertrauens, Förderung
sozialer Kompetenzen; Erlernen von Recherchetechniken,
Vermittlung von Grundlagen
journalistischer Fertigkeiten, Kennenlernen
und Handhaben der Filmtechnik, Arbeiten
mit dem Schnittplatz, Präsentation des fertigen
Filmes vor Publikum (s. a. Tab. 1)
Von Anja Schmidt und
Elke Tertocha
Lernen in einem Medienprojekt
Während des Projektes beschäftigten
sich die Schülerinnen mit unterschiedlichen
inhaltlichen Aufgabenstellungen
und entwickelten bzw. nutzten dabei
unterschiedliche Kompetenzen und Fähigkeiten
(s. Tab. 1 auf S. 20). Besonders
war auch, dass jeder und jede Neues
entdecken und ausprobieren darf.
Die Schülerinnen im hier vorgestellten
Projekt konnten sich aktiv neue Themen
erschließen und im praktischen
Umgang mit der Technik ihre Scheu
davor abbauen. Durch die vielen (An-)
Reize und Herausforderungen wurden
bei den Schülerinnen unterschiedliche
Sinne angesprochen.
Zu sehen, wie aus einer Idee ein Medienprodukt
entsteht, das in der Öffentlichkeit
präsentiert wird, trug bei vielen
Schülerinnen zudem enorm zur Stärkung
ihres Selbstbewusstseins bei.
Fazit
Über die Wirkung von Medienprojekten
an Schulen lässt sich zusammenfassend
feststellen: Schülerinnen
Rahmen regelmäßig Filmprojekte entstehen. An einem
ausgewählten Filmprojekt beschreibt der Artikel die Rahmenbedingungen
und den Ablauf eines solchen Projektes
sowie die Aufgaben, mit denen sich die Jugendlichen im
Rahmen des Projekts beschäftigen, und die Kompetenzen,
die sie dabei erwerben.
Von Klappentext im Journal Medienbildung als Schulentwicklung (2015) im Text «Irgendwas mit Medien» Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Bewusstseinconsciousness , Feinmotorikfine psychomotor , Internetinternet , LehrerInteacher , Lernenlearning , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Selbstbewusstsein , Unterricht |
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, Schule |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.