/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Politische Empfehlungen

Zu finden in: The Second Machine Age, 2014  local 
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Erik BrynjolfssonAndrew McAfeeWie können wir den Wohlstand des zweiten Maschinenzeitalters fördern und gleichzeitig dem Gefälle entgegenwirken – oder zumindest seine nachteiligen Effekte abmildern? Wie lässt sich der Vormarsch der Technologie vorantreiben und dabei sicherstellen, dass möglichst wenige Menschen auf der Strecke bleiben?
Wer sieht, wie jeden Tag aufs Neue jede Menge Science-Fiction-Technologie zur Realität wird, könnte auf den Gedanken kommen, dass radikale Maßnahmen notwendig sind. Das trifft aber – zumindest vorerst – nicht zu. Zunächst, und noch für länger, sollten wir bei den vielen Wachstums- und Wohlstandsempfehlungen ansetzen, die so gut wie jedem wirtschaftswissenschaftlichen Standardwerk zu entnehmen sind. In unseren Gesprächen mit Politikern, Technologen und Managern haben wir überrascht festgestellt, dass vielen die Logik hinter diesen Empfehlungen unklar ist. Das motivierte uns zum vorliegenden Kapitel.
Von Erik Brynjolfsson, Andrew McAfee im Buch The Second Machine Age (2014) im Text Politische Empfehlungen

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Aussagen
KB IB clear
Konzentration auf das Nichtautomatisierbare

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), CopyrightCopyright, Innovationinnovation, Kreativitätcreativity, MOOCMassive Open Online Course, Ökonomieeconomy, Pigou-Steuern, Politikpolitics, road pricingroad pricing, Urheberrecht

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildungspolitik

iconTagcloud

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.