/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Geflimmer im Kinderzimmer

Einflüsse von Medienkonsum auf die Entwicklung von Kindern
Julia Höke
Zu finden in: Lernen (Seite 16 bis 18), 2011 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

LernenKinder brauchen Erfahrungen in der realen Welt, um sich gesund zu entwickeln. (Zu umfangreicher) Medienkonsum dagegen wirkt sich negativ auf die Entwicklung von Kindern aus und behindert Lernprozesse. Die Autorin vertritt diese auch unter Eltern und Pädagogen verbreitete Position, skizziert entsprechende Argumente und trägt mit ihrem Standpunkt zur Diskussion zum Thema " lernen & Medien" im Rahmen dieses Heftes bei.
Von Julia Höke im Journal Lernen (2011) im Text Geflimmer im Kinderzimmer
LernenDie Autorin sieht im Medienkonsum von Kindern eine potenzielle Bedrohung für deren gesunde Entwicklung und legt in diesem Artikel ihre Argumente dar. Für das Lernen von Kindern bräuchten diese konkrete Erfahrungen in der realen Welt, in der sie auf Dinge einwirken und diese verändern. Diese Erfahrungen sind in medialen Welten der Autorin zufolge nicht oder nur eingeschränkt möglich, was Kindern wichtige Lerngelegenheit vorenthält. Aus ihrer Position leitet die Autorin schließlich auch Folgerungen für den pädagogischen Alltag ab, die insgesamt dem Bedürfnis nach Selbstwirksamkeit von Kindern Rechnung tragen.
Von Klappentext im Journal Lernen (2011) im Text Geflimmer im Kinderzimmer

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Edward L. Deci , Ullrich Dittler , Michael Hoyer , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Richard M. Ryan , Manfred Spitzer

Begriffe
KB IB clear
Elternparents , Kinderchildren , Lernenlearning , Medienmedia , Selbstwirksamkeitself efficacy
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985 Intrinsic Motivation and Self-determination in Human Behavior (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 2, 4, 3, 5, 4, 6, 6, 6, 7, 1, 7, 3 3653992
2002  local  Lernen (Manfred Spitzer) 4, 4, 6, 6, 8, 10, 5, 1, 1, 6, 14, 4 3514248779
2005  local  Vorsicht Bildschirm! (Manfred Spitzer) 5, 10, 6, 9, 20, 16, 8, 1, 3, 4, 16, 8 7013787974
2008 Aufwachsen in virtuellen Medienwelten (Ullrich Dittler, Michael Hoyer) 2, 1, 3, 5, 7, 4, 7, 13, 3, 4, 6, 3 793666
2011 local web  KIM-Studie 2010 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 4, 7, 1, 3, 6, 5, 5, 6, 9, 3, 8, 2 27152800

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconVolltext dieses Dokuments

Geflimmer im Kinderzimmer: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 520 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.