Geflimmer im KinderzimmerEinflüsse von Medienkonsum auf die Entwicklung von Kindern
Julia Höke
Zu finden in: Lernen (Seite 16 bis 18), 2011
|
|
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Kinder brauchen Erfahrungen in der realen Welt, um sich gesund zu entwickeln. (Zu umfangreicher) Medienkonsum
dagegen wirkt sich negativ auf die Entwicklung von Kindern aus und behindert Lernprozesse. Die Autorin
vertritt diese auch unter Eltern und Pädagogen verbreitete Position, skizziert entsprechende Argumente
und trägt mit ihrem Standpunkt zur Diskussion zum Thema " lernen & Medien" im Rahmen dieses Heftes bei.
Von Julia Höke im Journal Lernen (2011) im Text Geflimmer im Kinderzimmer Die Autorin sieht im Medienkonsum von Kindern eine potenzielle
Bedrohung für deren gesunde Entwicklung und
legt in diesem Artikel ihre Argumente dar. Für das Lernen
von Kindern bräuchten diese konkrete Erfahrungen in der
realen Welt, in der sie auf Dinge einwirken und diese verändern.
Diese Erfahrungen sind in medialen Welten der Autorin
zufolge nicht oder nur eingeschränkt möglich, was
Kindern wichtige Lerngelegenheit vorenthält. Aus ihrer
Position leitet die Autorin schließlich auch Folgerungen für
den pädagogischen Alltag ab, die insgesamt dem Bedürfnis
nach Selbstwirksamkeit von Kindern Rechnung tragen.
Von Klappentext im Journal Lernen (2011) im Text Geflimmer im Kinderzimmer Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Edward L. Deci , Ullrich Dittler , Michael Hoyer , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Richard M. Ryan , Manfred Spitzer | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Elternparents , Kinderchildren , Lernenlearning , Medienmedia , Selbstwirksamkeitself efficacy | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, LehrerIn, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.