JAVA jetzt - adieu PASCAL Zur Evolution des Informatikunterrichts
Klaus Boettche
Publikationsdatum:
Zu finden in: LOG IN 6/1997 (Seite 38 bis 45), 1997
|
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die 1972 von Niklaus Wirth entwickelte Programmiersprache
PASCAL hat über zwanzig Jahre die Entwicklung
der (Schul-)lnformatik geprägt. Sie unterstützte
von Anfang an die strukturierte Programmierung
und stellte mächtige Ausdrucksmittel zur Verfügung.
Die Verwendung von abstrakten Datentypen
(ADTs) wird zwar nicht erzwungen, ist aber einfach zu
verwirklichen. Auch die objektorientierte Programmierung
(OOP) wurde später - mit gewissen Einschränkungen
- integriert und fand dank PASCAL den Weg
in den Informatikunterricht der Schulen.
Von Klaus Boettche im Journal LOG IN 6/1997 im Text JAVA jetzt - adieu PASCAL (1997) Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Rüdeger Baumann , Bernhard Husch , Niklaus Wirth | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Java , OOPobject oriented programming , Pascal (Programmiersprache) | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.