/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Der Systemfehler der Lehrerbildung

Plädoyer für neue Leitplanken der pädagogischen Hochschulen
Barbara Seidemann
Erstpublikation in: Neue Zürcher Zeitung; 17.06.2009
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Autorin dieses Beitrags sucht einen Ausweg aus dem Dilemma, dass die Qualität der Lehrerbildung weder an der Grösse einer pädagogischen Hochschule (PH) noch an ihrem Grad der Akademisierung gemessen wird, sondern schlichtweg an der Qualität ihres Outputs.
Von Klappentext im Text Der Systemfehler der Lehrerbildung (2009)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jürgen Oelkers, Fritz Oser, Heinz Wyss

Begriffe
KB IB clear
Bologna-Reform, Hochschulehigher education institution, LehrerInnen-Bildungteacher training, Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education, SchweizSwitzerland
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 Formen und Themen der Fort- und Weiterbildung 3, 1, 1, 1, 1, 1, 3, 4, 5, 7, 7, 5 3265633
2001 Die Wirksamkeit der Lehrerbildungssysteme Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jürgen Oelkers, Fritz Oser) 1, 3, 6, 1, 5, 3, 5, 4, 2, 5, 5, 2 15421173
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web  Thesen zur Entwicklung Pädagogischer Hochschulen (Heinz Wyss) 1300

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Universität

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Der Systemfehler der Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 20 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.