Jugend im HosentaschenformatDie Bedeutung des Mobiltelefons für Identität, Alltag und Beziehungen im Jugendalter
Iren Schulz
Zu finden in: Identität (Seite 16 bis 19), 2007
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Zusammenfassungen
Ob Schule oder Freizeit, Familie, Partnerschaft oder Freundeskreis - das Mobiltelefon ist vor allem fur Jugendliche zu einem unverzichtbaren Alltagsbegleiter geworden. Worin liegt der besondere Reiz dieses Mediums?
Von Iren Schulz im Journal Identität (2007) im Text Jugend im Hosentaschenformat Die Autorin beschreibt, welche Bedeutung das Handy für
Jugendliche hat. Einerseits pflegen Jugendliche mithilfe ihres
Mobiltelefons ihre sozialen Beziehungen, andererseits
lässt sich ein Handy stark "personalisieren" und so zum
Ausdruck des eigenen Ichs nutzen. Auch beim Ausloten
von Grenzen spielt das Handy eine Rolle: Insbesondere
auf den Handys von Jungen finden sich drastische pornografische
und gewalthaltige Inhalte. Hier müssen neue Instrumente
des Jugendmedienschutzes sowie Konzepte für
präventive Medienarbeit ansetzen.
Von Klappentext im Journal Identität (2007) im Text Jugend im Hosentaschenformat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Günther Anfang , Kathrin Demmler , Jürgen Ertelt , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Ulrike Schmidt | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Beziehungrelation , Familiefamily , Gewaltviolence , Identitätidentity , Medienmedia , Mobiltelefonmobile phone , Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning , Schuleschool , Sexualitätsexuality , Telefon | |||||||||||||||||||||||||||
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Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Eltern, Handyverbot in der Schule, iPhone, Kinder, LehrerIn, Projektschule Goldau, Unterricht |
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.