Der Reiz des Informatikberufs
Zu finden in: Zwischen Hardware und Softskills (Seite 37 bis 60), 2006
Diese Seite wurde seit 18 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Was macht die Attraktivität des Informatikberufs aus? Worin unterscheidet er sich von anderen, verwandten Berufen? Erfüllen sich die ErWartungen, die man als Anfänger/in hat. Bleibt die Attraktivität auch mit langjähriger Berufserfahrung noch bestehen? Gibt es eine besondere Faszination des Computers?
Von Jürg Baillod, Peter Roos im Buch Zwischen Hardware und Softskills (2006) im Text Der Reiz des Informatikberufs Anschliessend sprechen die IT-Spezialist/innen über den Reiz des Informatikberufs. Sie erzählen über ihre Motive, diesen Beruf (bzw. diese Ausbildung) gewählt zu haben, berichten darüber, welche ihrer Erwartungen sich erfüllt haben, welche nicht und welche sogar übertroffen wurden. Weitere Abschnitte beinhalten Geschichten zu beruflichen Höhepunkten und Einstellungen zur Attraktivität des Computers als Arbeitsinstrument.
Von Jürg Baillod, Peter Roos im Buch Zwischen Hardware und Softskills (2006) im Text Informatik - ein faszinierendes Berufsfeld In diesem Kapitel sprechen die IT-Fachleute über den Reiz des Informatikberufs. Sie beantworten Fragen zu den ausschlaggebenden Motiven, diesen Beruf (bzw. diese Ausbildung) zu wählen, berichten darüber, was die Attraktivität des Berufes heute ausmacht, welche ihrer Erwartungen sich erfüllt haben, welche nicht und welche sogar übertroffen wurden. Weitere Abschnitte beinhalten Geschichten zu Highlights im Informatikberuf, Einschätzungen der heutigen Attraktivität des Computers als Arbeitsinstrument sowie der Frage, ob der Informatikberuf mit anderen Berufen zu vergleichen sei oder ob es prinzipielle Unterschiede gebe.
Von Jürg Baillod, Peter Roos im Buch Zwischen Hardware und Softskills (2006) im Text Der Reiz des Informatikberufs Dieser Text erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Autonomieautonomy , Computercomputer , Erwartung , Informatikcomputer science , Kreativitätcreativity , Machtpower , Modellemodel , Technik |
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.