Schulqualität und Schülerleistungen
Günter Haider
Zu finden in: Pisa Plus 2000 II (Seite 125 bis 132), 2002
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Zusammenfassungen
Im letzten Jahrzehnt ist die Aufmerksamkeit der Bildungsforscher und der Qualitätsentwickler wieder verstärkt der Einheit „Schule” zugewandt, die „System-Kämpfe” sind großteils abgeflaut. Zahlreiche Studien haben nämlich belegt, dass trotz oberflächlich gleicher Rahmenbedingungen (in Form zentraler Lehrpläne, ähnlicher Ressourcen und gemeinsamer Lehrerausbildung) ein erheblicher Unterschied in den Leistungen der Schüler/innen aus verschiedenen Schulen besteht: „Schools do make a difference” hat sich als Ausgangspunkt für Forschungsprogramme längst etabliert und weltweit wird nach den Merkmalen erfolgreicher Schulen gesucht, um mit diesem Wissen das Niveau im gesamten System zu heben.
Von Günter Haider im Buch Pisa Plus 2000 II (2002) im Text Schulqualität und Schülerleistungen Bemerkungen
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Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006Dieser Text erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , ÖsterreichAustria , PISA 2000 , PISA-StudienPISA studies , Schuleschool |
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Schweiz, Unterricht |
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Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.