Lesen, Naturwissenschaften und Problemlösen
Thomas Holzer, Claudia Zahner Rossier
Zu finden in: PISA 2003: Kompetenzen für die Zukunft II (Seite 35 bis 55), 2005
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Zusammenfassungen
Dieses Kapitel befasst sich mit den Kompetenzen in
Lesen, in Naturwissenschaften und im Problemlösen.
Einleitend zur Präsentation der Resultate wird jeweils
beschrieben, wie der Kompetenzbereich gemessen
worden ist und was die Kompetenzniveaus bedeuten,
die für das Lesen und Problemlösen gebildet worden
sind. Anschliessend werden die Mittelwerte und
Streuungen der Schülerleistungen kurz im sprachregionalen
Vergleich geschildert, bevor wir die Resultate
der Kantone und des Fürstentums Liechtenstein
darstellen. Untersucht wird zudem, wie sich die Leistungen
der Jungendlichen nach dem Anspruchsniveau
des besuchten Schultyps unterscheiden. Schliesslich
gehen wir der Frage nach, wie sich der sozioökonomische
Hintergrund und der Immigrationsstatus
der Jugendlichen auf ihre Leistungen auswirken und
inwiefern sich die Leistungen der Mädchen und Knaben
unterscheiden. Ein kurzes Fazit fasst die wesentlichen
Ergebnisse zusammen.
Von Thomas Holzer, Claudia Zahner Rossier im Buch PISA 2003: Kompetenzen für die Zukunft II (2005) im Text Lesen, Naturwissenschaften und Problemlösen Dieser Text erwähnt ...
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Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.