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Beats Biblionetz - Texte

Information wird zu Wissen

Wissensmanagement und die "human factors"
Sibylle Schneider
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iconZusammenfassungen

Mit dem Aufkommen der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) und dem sprunghaft angestiegenen Informationsangebot ist wechselhaft von Informa­tions- oder Wissensgesellschaft die Rede. Tatsächlich können die neuen Technologien dazu verführen, Information bereits für Wissen zu halten. Dieses entsteht jedoch erst beim Menschen über seine Wahrnehmungen, Erfahrungen und kognitiven Prozesse. Damit besteht zwischen Wissen und Wissensträger ein untrennbarer Zusammenhang. Die meisten Unternehmen, Institutionen und Organisationen wissen in der Regel nicht, über welches Potenzial sie eigentlich verfügen. Wer aber unter den Bedingungen der Informationsgesellschaft Bestand haben will, wird nicht umhin kommen, den Faktor "Mensch" im Wissensmanagement zu berücksichtigen. Sibylle Schneider, dipl. Interak­tionsleiterin FH, beschreibt die Wissensprozesse unter konstruktivistischer Perspektive und stellt vor, wie die Leitprinzipien eines nachhaltigen Wissensmanagements für die Entwicklung von Internetplattformen modellbildend eingesetzt werden können.
Von Sibylle Schneider im Text Information wird zu Wissen

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Personen
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Edward de Bono , Thomas H. Davenport , Ernst von Glasersfeld , Heinz Mandl , Ikujiro Nonaka , K. North , Gilbert Probst , Laurence Prusak , S. P. Raub , Gabi Reinmann , Kai Romhardt , Hirotaka Takeuchi , Paul Watzlawick

Begriffe
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Erfahrungswissen , Explizites Wissen , Managementmanagement , Unternehmencompany , Wissen , Wissensmanagementknowledge management
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Knowledge Management Case Book Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gilbert Probst, Thomas H. Davenport) 5, 2, 3, 3, 3, 7, 12, 7, 3, 4, 2, 3 3 1 3 638
1978  local  Die erfundene Wirklichkeit (Paul Watzlawick) 6, 10, 12, 5, 1, 3, 16, 5, 10, 15, 8, 10 85 149 10 27317
1991 Serious Creativity (Edward de Bono) 14 3 0 0
1995   Die Organisation des Wissens (Ikujiro Nonaka, Hirotaka Takeuchi) 3, 5, 11, 3, 1, 2, 16, 4, 5, 10, 3, 3 70 53 3 8642
1995   Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 5, 10, 16, 5, 2, 4, 28, 4, 14, 12, 5, 5 51 212 5 23164
1998 Wenn Ihr Unternehmen wüsste, was es alles weiss (Thomas H. Davenport, Laurence Prusak) 3, 3, 8, 9, 1, 1, 9, 3, 5, 5, 2, 2 11 2 2 3833
1998 Wissensorientierte Unternehmensführung (K. North) 6, 1, 8, 6, 7, 2, 9, 3, 7, 4, 3, 2 20 14 2 3723
1999 local  Wissen managen (Gilbert Probst, S. P. Raub, Kai Romhardt) 4, 5, 2, 5, 13, 2, 3, 7, 2, 4, 5, 8 55 29 8 2054
2004   Psychologie des Wissensmanagements (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 6, 3, 10, 13, 5, 4, 12, 4, 7, 7, 4, 1 40 207 1 6171

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