/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Filmbildung

, Detlef Endeward ,

Ausgabe der Zeitschrift Computer und Unterricht
Buchcover
Diese Seite wurde seit 14 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

FilmbildungIn der aktuellen didaktischen Diskussion hat die Filmbildung eine besondere Bedeutung gewonnen. Worin besteht diese besondere Bedeutung? Was steckt hinter dem Begrift und wo sind die didaktischen Orte dafür in der Schule? Was leisten Fortbildungs- und Beratungssysteme zu diesem Themenkomplex? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Heft. Dabei wird konkret auf curriculare Vorgaben aktueller Lehrpläne eingegangen und deutlich gemacht, wie durch sinnvolle Konvergenz von technologischen Möglichkeiten und cineastischem Fachwissen Unterricht bereichert und entwickelt werden kann. Die Arbeit mit unterschiedlichsten Filmgenres in verschiedenen Schulfächern soll dabei ebenso thematisiert werden wie die Bezüge zwischen den Fächern. Das heißt vor allem: Zeitgemäße Filmbildung an Schulen muss eingebettet sein in ein technisch und didaktisch-pädagogisch abgestimmtes Medienkonzept.
Von Klappentext im Journal Filmbildung (2010)

iconDieses Journal erwähnt ...

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Journal

Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Journal einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.