Playground Robotics
Dominik Landwehr
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Zusammenfassungen
Die Kreaturen, die sich im Playground Robotics
tummeln, sind nicht high tech: Oft sehen sie aus, als wären sie eilends aus Blechstücken zusammen geschweisst und mit einigen billigen Elektronikteilen zum Leben erweckt worden. Ihre Aktionen sind manchmal zielgerichtet, öfters aber eher zufällig und chaotisch. Im Zentrum dieses Bildbandes stehen die Schöpfungen des
"Instituts f18" - eine Gruppe von jungen Künstlern aus Hamburg, die den Grenzbereich von Technik, Wissenschaft, Kunst und Unterhaltung erkunden. Mit Textbeiträgen u.a. zur Geschichte der Zeichenroboter und einer Einführung von Rolf Pfeifer.
Von Klappentext im Buch Playground Robotics (2004) Mitte August 2004 erscheint das Begleitbuch zu Ausstellungen und Workshops. Herausgeber ist Dominik Landwehr, Migros-Kulturprozent.
Die wichtigsten Exponate des Robotik-Projektes werden in dieser Publikation ausführlich dokumentiert. Die faszinierenden Abbildungen zeigen unter anderem die Zeichenroboter, das Exoskeleton, die Park-Roboter der Installation "ikit" und das Rotobossophon. Dazu kommen Texte von Kai Oliver Arras (Robotik-Forscher), Barbara Basting (Kulturredaktorin), Dominik Landwehr (Migros-Kulturprozent), Rolf Pfeifer (Robotik-Forscher) sowie Interviews mit dem australischen Performance Künstler Stelarc und dem Zürcher Klangkünstler Andres Bosshard.
Von Klappentext im Buch Playground Robotics (2004) Die wichtigsten Exponate des Robotik-Projektes werden in dieser Publikation ausführlich dokumentiert. Die faszinierenden Abbildungen zeigen unter anderem die Zeichenroboter, das Exoskeleton, die Park-Roboter der Installation "ikit" und das Rotobossophon. Dazu kommen Texte von Kai Oliver Arras (Robotik-Forscher), Barbara Basting (Kulturredaktorin), Dominik Landwehr (Migros-Kulturprozent), Rolf Pfeifer (Robotik-Forscher) sowie Interviews mit dem australischen Performance Künstler Stelarc und dem Zürcher Klangkünstler Andres Bosshard.
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Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Nach Abschluss seiner Dissertation hat Beat dieses Buch nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.