/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Was heisst 'soziale Konstruktion?'

Zur Konjunktur einer Kampfvokabel in den Wissenschaften
Ian Hacking ,
Buchcover
Diese Seite wurde seit 20 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Was heisst 'soziale Konstruktion?'»Sozialer Konstruktivismus« ist en vogue. Man muß nur die Verzeichnisse der theoretisch ambitionierten Neuerscheinungen in den Sozialwissenschaften durchblättern, um sich davon zu überzeugen. Und die »science wars« führen vor, daß die Debatten über die »soziale Konstruiertheit« von Theorien und Fakten auch die Naturwissenschaften erreicht haben. Grund genug also, sich angesichts der erhitzten Diskussionen einmal die Frage vorzulegen, was eigentlich mit Äußerungen der Form »X ist sozial konstruiert« überhaupt behauptet wird. Ian Hacking, Philosoph und Wissenschaftstheoretiker, hat sich dieser Frage angenommen und eine ebenso nüchterne wie erhellende Analyse der von »Konstruktionisten« auf den verschiedensten Gebieten erhobenen Ansprüche vorgelegt.
Von Klappentext im Buch Was heisst 'soziale Konstruktion?' (1999)

iconDieses Buch erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Naturwissenschaftnatural sciences, Wissenschaftscience

iconTagcloud

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Was heisst 'soziale Konstruktion?' D Paperback - 1 1999 3596144345 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich zum letzten Mal bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.