The Island of the Colorblind and Cycad Island |
Diese Seite wurde seit 21 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
An exploration of a society where total congenital colorblindness is the norm, this book is also a meditation on islands and the strange neurologic malady on Guam which resembles parkinsonism and Alzheimer’s, and may provide the key to these diseases.
Von Klappentext im Buch The Island of the Colorblind and Cycad Island (1997) "Wie mochte die Welt, so fragte ich mich, für Menschen aussehen, die völlig farbenblind geboren werden? Erscheint sie ihnen - da sie keinen Sinn dafür haben, daß ihnen etwas fehlt - möglicherweise genau so dicht und lebendig wie uns? Haben sie vielleicht sogar eine geschärfte Wahrnehmung von Tönung und Struktur, Bewegung und Tiefe, so daß sie in einer Welt leben, die in mancher Hinsicht intensiver ist als unsere?" Der berühmte Neuropsychologe Oliver Sacks erzählt von seinen Reisen zu Inseln in der Südsee, auf denen es eine besondere Form der totalen Farbenblindheit gibt, und berichtet von den Ergebnissen seiner Untersuchungen über Ursachen und Auswirkungen des Phänomens.
Von Klappentext im Buch The Island of the Colorblind and Cycad Island (1997) Dieses Buch erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Farbenblindheitcolor blindness , Farbkonstanz , Farbwahrnehmungcolor perception |
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Farbe |
Tagcloud
Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Nach Abschluss seiner Dissertation hat Beat dieses Buch nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.