/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Gorilla-Kostüm-Experiment

Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBemerkungen

Gerhard RothEin besonders eindrucksvolles Beispiel für dieses Ausblenden nicht-attendierter Objekte und Geschehnisse aus unserem Bewusstsein ist der von dem amerikanischen Psychologen Daniel Simons hergestellte Film, der auf ältere Befunde, u. a solche des amerikanischen Psychologen Eric Neisser, zurückgreift.
Dieser Film zeigt eine weissgekleidete und eine schwarzgekleidete Gruppe von Ballspielern, die sich jeweils untereinander einen Ball zuwerfen. Die Aufgabe des Beobachters besteht darin, mitzuzählen, wie viele Male eine der beiden Mannschaften (z.B. die weisse) sich den Ball unter Bodenberührung zuwirft. Dies erfordert einige Aufmerksamkeit. Nach dem Ende des Films fragt der Versuchslelter zuerst, wie viele Male die weissgekleidete Gruppe sich den Ball mit Bodenberührung zugeworfen hat. Nachdem eine mehr oder weniger richtige Zahl genannt wurde, fragt der Versuchsleiter, ob dem Beobachter irgendetwas Besonderes aufgefallen sei. Dies wird nach einem nochmaligen Bericht dessen, was man gesehen hat, verneint. Nun wird der Film noch einmal gezeigt mit der Aufforderung, sich diesmal nicht auf die Zahl der Würfe mit Bodenberührung zu konzentrieren, sondern die Szene unbefangen zu betrachten. Nun sieht man zum eigenen grossen Erstaunen, dass mitten durch die Spielermenge eine als Gorilla verkleidete Person marschiert, stehen bleibt, sich nach Gorillamanier auf die Brust trommelt und dann die Szene verlässt. Konsterniert fragt man sich, wie man so etwas Auffälliges überhaupt übersehen konnte! Die Antwort lautet: Die Zählaufgabe wirkt als starker Distraktor, als "Ablenker", im Hinblick auf das Geschehen ausserhalb des Fokus der Aufmerksamkeit, d. h. den auftauchenden "Gorilla".
Von Gerhard Roth im Buch Fühlen - Denken - Handeln (2001) im Text Das Bewusste und das Unbewusste auf Seite 226

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Informationsverarbeitunginformation processing, Physikphysics, Aufmerksamkeitattention, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Mensch

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconExterne Links

Auf dem WWW Gorilla-Kostüm-Experiment: Film des Gorilla-Kostüm-Experiments als Quick Time ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-06-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-01-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Gorilla-Kostüm-Experiment 4322
Webzugriffe auf Gorilla-Kostüm-Experiment 
200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017