/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

ASP (Application Service Providing)Application Service Providing

Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconSynonyme

ASP, Application Service Providing

iconDefinitionen

Oliver BendelStefanie HauskeEin Application Service Provider (ASP) übernimmt als externer Dienstleister bestimmte informations- und kommunikationstechnische Aufgaben, etwa das Zurverfügungstellen bzw. Hosting von Kommunikationswerkzeugen oder Portalen.
Von Oliver Bendel, Stefanie Hauske im Buch E-Learning: Das Wörterbuch (2004)
Kornelia Maier-HäfeleHartmut HäfeleASP ist ein Geschäftsmodell, um Anwendungsprogramme über das Internet zu vermieten. Einnahmen generiert der Softwareentwickler dabei z.B. durch zeitabhängige Gebühren, die er für den Zugriff auf die Anwendung berechnet. ASP-Programme sind meist Betriebssystem-unabhängig, für die Nutzung der Software reicht häufig ein JAVA-fähiger Standardbrowser. Es werden also keine Programme mehr auf der lokalen Festplatte oder im lokalen Netzwerk installiert.
Von Kornelia Maier-Häfele, Hartmut Häfele im Buch Open-Source-Werkzeuge für e-Trainings (2005)
Application Service Providing describes the renting of applications and program functions. A company providing these applications and running the software at ist data processing center on several central servers, is called Application Service Provider (also short ASP). Users can access the requjred appljcations via Internet or private network of the ASP, and are charged either an a manthly basis, or per transaction carried out. The customers do not have to obtain, implement and supervise the required software themse'ves but rent the desired applications from an ASP.
Von Kay Heite im Buch The Thin Client/Server Concept - a detailed Profile of Function (2001) im Text Introduction to Application Service Providing (ASP) auf Seite 63

iconBemerkungen

ASP-Lösungen werden in der Wirtschaft zunehmend eingesetzt, sind aber im schulischen Bereich noch nicht erprobt. Im Rahmen der e-nitiative.nrw werden zusammen mit entsprechenden Anbietern derzeit Modelle für die schulische Anwendung erarbeitet.
Von e-initiative.nrw in der Broschüre Ausstattung für das Lernen mit neuen Medien (2001)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
ASP in SchoolASP in School, CitrixCitrix, MS Windows NT 4MS Windows NT 4, Thin Client TechnologyThin Client Technology, Thin Client Technology in SchoolThin Client Technology in School

iconHäufig co-zitierte Personen

Siemens Siemens
e-initiative.nrw e-initiative.nrw
Yvan Grepper Yvan
Grepper

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf ASP (Application Service Providing) 95315233323544324
Webzugriffe auf ASP (Application Service Providing) 
20012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017