/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Hyperkommunikation

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconDefinitionen

Rolf TodescoHyperkommunikation nenne ich die Kollaboration an einem gemeinsamen Hypertext.
Von Rolf Todesco im Buch Konstruktivismus in Psychiatrie und Psychologie (2000) im Text Hypertext oder Was heisst Konstruktion im konstruktivistischen Diskurs? auf Seite 198
Rolf TodescoHyper-Kommunikation heisst die Kollaboration an einem Hypertext, in welcher jeder der Beteiligten am gemeinsamen Text die Veraenderungen vornimmt, die das Text-Artefakt fuer ihn selbst stimmig machen - so wie ein bildender Kuenstler mit der Entwicklung seines Gegenstandes verfaehrt. Jede Veraenderung des Textes kann auf den Veraenderer zurueckwirken. Mit ihren Veraenderungen am gemeinsamen Text perturbieren sich die Hyper-Kommunizierenden gegenseitig, bis ein relativer Gleichstand erreicht ist und die Kommunikation aufgehoben ist - weil das Kunstwerk ent-(ausge)-wickelt ist.
Von Rolf Todesco, erfasst im Biblionetz am 13.10.2000

iconBemerkungen

Rolf TodescoDer Hypertext einer Hyperkommunikation ist das Produkt einer kollektiven Autorenschaft, die sich durch die Kollaboration als Kommunikationsgemeinschaft konstituiert. In der Hyperkommunikation hat der Text keine Mitteilungs-Funktion, die Kommunikation liegt in seiner kollaborativen Produktion, nicht in einer nachgelagerten Rezeption. Der kollektive Hyper-Autor ist kuenstlerisch autonom, er produziert fuer sich, nicht fuer eine (Einschaltquoten)-Leserschaft.
Von Rolf Todesco, erfasst im Biblionetz am 13.10.2000

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Perturbationperturbation, Erklärungexplanation, Autopoieseautopoiesis, Hypertexthypertext, Konstruktivismusconstructivism

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconExterne Links

Auf dem WWW Hyperkommunikation: Website von Rolf Todesco ( WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Hyperkommunikation 54
Webzugriffe auf Hyperkommunikation 
200020012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017