/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

KI und graue Intelligenz

Bildungstheoretische Perspektiven auf Lerntechnologie und ihre Akteure
Florian Heßdörfer, Eva Moser
Zu finden in: Künstliche Intelligenz in der Bildung (Seite 47 bis 68), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit November 2023. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Künstliche Intelligenz in der BildungBildungstechnologische Entwicklungen profitieren häufig von der Aura des Neuen. Damit passen sie einerseits zum Fortschrittsauftrag des modernen Bildungsbegriffs, andererseits geraten sie häufig in Konflikt mit einem anderen Kernmotiv von Bildung und Erziehung: mit dem Postulat des selbstbestimmten Menschen als Zentrum und Ziel pädagogischen Handelns. In Auseinandersetzung mit ausgewählten Beispielen skizziert der Beitrag eine bildungstheoretisch orientierte Perspektive auf dieses Problemfeld, die sowohl tradierte Motive der Autonomie und Vermittlung aufnimmt als auch den konzeptuellen Anschluss an das Akteurskonzept von Bruno Latour erprobt.
Von Florian Heßdörfer, Eva Moser im Buch Künstliche Intelligenz in der Bildung (2023) im Text KI und graue Intelligenz

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Andreas Dengel, Jörg Dräger, Ernst Theodor Amadeus Hoffmann, Bruno Latour, Niklas Luhmann, Christoph Meier, Ralph Müller-Eiselt, Armin Nassehi, Neil Selwyn, Sabine Seufert, Roberto Simanowski, Ben Williamson, Steve Woolgar

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Mensch
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1979  local  Geist und Natur (Gregory Bateson) 2, 7, 3, 13, 1, 5, 14, 3, 5, 5, 5, 541105511923
1979 local  Laboratory Life (Bruno Latour, Steve Woolgar) 6, 1, 8, 2, 6, 1, 4, 1, 4, 6, 4, 21742443
1997 local  Die Gesellschaft der Gesellschaft (Niklas Luhmann) 11, 4, 99, 4, 3, 7, 3, 3, 1, 4, 2, 3832131717
2015 local  Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 16, 11, 3, 18, 2, 7, 9, 6, 4, 5, 6, 362503701
2016 local web  Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Josef Wachtler, Martin Ebner, Ortrun Gröblinger, Michael Kopp, Erwin Bratengeyer, Hans-Peter Steinbacher, Christian Freisleben-Teutscher, Christine Kapper) 20, 6, 15, 2, 16, 22, 11, 15, 12, 16, 13, 1515196151626
2017 local  Big Data in Education (Ben Williamson) 6, 2, 7, 4, 2, 1, 1, 4, 1, 7, 4, 4231294595
2019 local  Muster (Armin Nassehi) 1, 6, 2, 11, 3, 6, 8, 2, 1, 4, 6, 433754608
2019 local  Should Robots Replace Teachers? (Neil Selwyn) 2, 3, 1, 7, 4, 1, 10, 8, 3, 6, 3, 43234373
2020 Todesalgorithmus (Roberto Simanowski) 39, 24, 3, 4, 3, 419477
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1816 Der Sandmann (Ernst Theodor Amadeus Hoffmann) 3000
2016 local  Digitale Transformation (Sabine Seufert, Christoph Meier) 3100

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.