/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Optimising the Potential of Third Space Professionals in Higher Education

Celia Whitchurch
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

This paper develops the concept of what Whitchurch has termed a “Third Space” between professional and academic spheres of activity in higher education. These are represented in the paper by three processes described as Contestation, Reconciliation and Reconstruction. Successful navigation of Third Space is likely to involve being able to work through challenges and tensions characteristic of Contestation; to build collaborative relationships via perceptions of added value, characteristic of Reconciliation; and to construct new forms of plural space during Reconstruction. The paper thereby offers a way of understanding increasingly complex working practices and an ongoing mutation of identities.
Von Celia Whitchurch in der Zeitschrift Zwischen Administration und Akademie - Neue Rollen in der Hochschule (2010) im Text Optimising the Potential of Third Space Professionals in Higher Education
Dieser Beitrag entwickelt den Begriff des “Third Space”, den Celia Whitchurch für die Sphäre zwischen Akademie und Administration geprägt hat. Auf dem Weg zur Anerkennung als Professionelle durchlaufen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dieser Sphäre die drei Phasen der Umstrittenheit (Contestation), Versöhnung (Reconciliation) und Neuerrichtung (Reconstruction). Wer sich im Third Space behaupten will, muss in der ersten Phase Umstrittenheit standhalten und seinen Kompetenzbereich verteidigen; muss durch die Schaffung von Mehrwerten erfolgreich Beziehungen aufbauen, typisch für die Versöhnungsphase; und daraufhin neue Räume schaffen, in denen Pluralität und Vielfalt möglich ist. Der Beitrag bietet einen Ansatz zum Verständnis von zunehmend komplexen Arbeitspraktiken und laufenden Veränderungen von professionellen Identitäten.
Von Celia Whitchurch in der Zeitschrift Zwischen Administration und Akademie - Neue Rollen in der Hochschule (2010) im Text Optimising the Potential of Third Space Professionals in Higher Education

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
George Gordon, Mark Granovetter, Celia Whitchurch

Begriffe
KB IB clear
Third SpaceThird Space
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2009Academic and Professional Identities in Higher Education (Celia Whitchurch, George Gordon) 2, 1, 1, 5, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 1211127
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1983    The Strength of Weak Ties (Mark Granovetter) 3, 1, 1, 1, 2, 3, 1, 1, 1, 1, 4, 41344235
2008    Shifting Identities and Blurring Boundaries (Celia Whitchurch) 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2482108

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Optimising the Potential of Third Space Professionals in Higher Education: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 117 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 2
Verweise von diesem wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 9
Webzugriffe auf diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 178131323
20162017