/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Medienkompetenz und Medienbildung

Medienpädagogische Perspektiven auf Kinder und Kindheit
Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Kinder und Medien (Seite 59 bis 73), 2013
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Johannes FrommeIn der Kindheitsforschung wie auch in gesellschaftlichen Diskursen treffen unterschiedliche Perspektiven auf Kinder und Kindheit aufeinander. Einerseits werden Kinder in modernen Gesellschaften als » Werdende « betrachtet, die sich noch » entwickeln « dürfen und sollen, und die sich insofern noch nicht an allen gesellschaftlichen Prozessen beteiligen können und müssen. Kinder müssen u. a. ihren Lebensunterhalt nicht durch eigene Erwerbstätigkeit sichern; stattdessen besteht eine bis ins Jugendalter ausgedehnte Schulpflicht. Andererseits werden Kinder als handelnde Subjekte mit eigenen kulturellen (z. B. medialen) Praxen betrachtet. Die sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung hat in den 1990er-Jahren die These stark gemacht, dass Kinder immer schon als » Seiende « und als Mitglieder der Gesellschaft ernst genommen werden müssen (und nicht als erst zukünftige Mitglieder) (Zeiher 1996). Die beiden Perspektiven stehen in einem Spannungsverhältnis, das charakteristisch für die spätmoderne Konstruktion von Kindheit ist. Pädagogik ist traditionell eng mit der ersten Perspektive verwoben, denn von ihr wird erwartet, dass sie Kindern die für eine selbstbestimmte Partizipation am gesellschaftlichen Leben erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse vermittelt.
Von Johannes Fromme, Ralf Biermann, Florian Kiefer im Buch Handbuch Kinder und Medien im Text Medienkompetenz und Medienbildung (2013)

iconDieses Kapitel erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Medienkompetenz und Medienbildung: Medienpädagogische Perspektiven auf Kinder und Kindheit: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 177 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 1
Verweise von diesem Kapitel 3
Webzugriffe auf dieses Kapitel 1112321421122321223121112
20132014201520162017