/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Digitale Medien und Transkulturalität

Christina Schachtner
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Heidi SchelhoweChristina Schachtner beleuchtet die Möglichkeit virtueller Netzwerke sowohl Raum für interkulturelle Kommunikation zu schaffen als auch, durch die ihnen innewohnende Architektur des Übergangs, Transkulturalität zu befördern – „Digitale Medien und Transkulturalität“. Wie Digitale Medien Transkulturalität befördern können, veranschaulicht Schachtner exemplarisch an Hand der Netzwerke „Global Modules“ und „Mideast Youth“.
Von Petra Grell, Winfried Marotzki, Heidi Schelhowe im Buch Neue digitale Kultur- und Bildungsräume (2009) im Text Einleitung
Weihnachten 2007: Durch die bundesdeutsche Presse ging eine Geschichte, die sich in einem Münchner U-Bahnhof zugetragen hatte. Ein pensionierter Lehrer war von einem türkischen und einem griechischen Jugendlichen zusammengeschlagen worden. ‚Scheiß Deutscher!‛ sollen die Jugendlichen gerufen haben, als sie den Mann attackierten. Wenige Tage später waren vor dem Münchner Rathaus auf dem Marienplatz junge Erwachsene zu sehen, die ein Transparent hochhielten, auf dem zu lesen war ‚Kriminelle Ausländer raus!‛. Am selben Tag zitierte die Bild-Zeitung auf ihrer Titelseite einen der gewalttätig gewordenen Jugendlichen mit den Worten ‚Meine Heimat ist Deutschland!‛. ‚Bild‛ interpretierte die Worte des Jugendlichen als geschickten Schachzug, der vor einer Abschiebung schützen sollte.
Von Christina Schachtner im Buch Neue digitale Kultur- und Bildungsräume (2009) im Text Digitale Medien und Transkulturalität

iconDieser Text erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Deutschlandgermany

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDigitale Medien und Transkulturalität: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 111 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 7
Verweise von diesem Text 2
Webzugriffe auf diesen Text 2112744221111151112121132111312225211411111111
20102011201220132014201520162017