/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Computers as Persuasive Social Actors

B. J. Fogg
Zu finden in: Persuasive Technology (Seite 89), 2002  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

This chapter will explore the role of computing products as persuasive social actors. rhese products persuade by giving a variety of social cues that elicit social responses from their human users.
Von B. J. Fogg im Buch Persuasive Technology (2002) im Text Computers as Persuasive Social Actors
When computing products adopt the role of social actor, they persuade people by applying the same persuasion principles that humans use to influence others; as social actors, computers can persuade people to change their attitudes or behaviors by rewarding them with positive feedback, modeling a target behavior or attitude, or providing social support. Chapter 5 discusses computers as persuasive social actors in more detail.
Von B. J. Fogg im Buch Persuasive Technology (2002) im Text The Functional Triad auf Seite 27

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
B. J. Fogg, C. Nass, Rosalind Picard, Bruce Reeves, Ben Shneiderman, Joseph Weizenbaum

Aussagen
KB IB clear
Computer beeinflussen unser Verhalten
Computer=Sozialer Akteur

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Computer als Therapeut, ElizaEliza
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1976  Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 8, 9, 14, 14, 7, 13, 19, 7, 17, 7, 16, 261021582617794
1987Designing the user interface (Ben Shneiderman) 2, 1, 2, 1, 2, 3, 2, 1, 2, 3, 3, 635261219
1996The Media Equation (Bruce Reeves, C. Nass) 4200
1997Charismatic Computers (B. J. Fogg) 1, 3, 1, 3, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 2572337
1997  Affective Computing (Rosalind Picard) 2, 3, 4, 3, 2, 4, 4, 1, 3, 1, 4, 855681687

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Computers as Persuasive Social Actors: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 3140 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 2
Verweise von diesem Text 161
Webzugriffe auf diesen Text 
200620072008200920102011201220132014201520162017