/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Computer als Therapeut

Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBemerkungen

Joseph WeizenbaumEs gibt menschliche Funktionen, die nicht durch Computer ersetzt werden sollten.
Von Joseph Weizenbaum im Buch Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (1976) im Text Gegen den Imperialismus der instrumentellen Vernunft auf Seite 352
Joseph WeizenbaumWer wirklich ein psychisches Problem hat, der soll doch nicht zu einem Computer sprechen. Für mich ist eine der Schwierigkeiten der heutigen Zeit, dass die Menschlichkeit zusehends verloren geht. Immer mehr wird von Maschinen gemacht. Ausserdem sollte eine Therapie nicht mit einer Lüge beginnen. Und es ist doch eine Lüge, wenn «Eliza» sagt: «Ich verstehe dich.» Erstens gibt es da kein Ich, sondern nur ein Ding. Und zweitens versteht es nichts. Verstehen bedeutet unter anderem nachempfinden. Der Computer versteht rein gar nichts, da schwirren bloss Elektronen rum.
Von Joseph Weizenbaum im Text Ich glaube, wir sollten Angst haben (2004)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
ElizaEliza, Seelesoul, Liebelove, Naturwissenschaftnatural sciences, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence

iconHäufig co-zitierte Personen

Kenneth Colby Kenneth
Colby

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Computer als Therapeut 3743
Webzugriffe auf Computer als Therapeut 
19981999200020012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017