/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Buchlesen und Lese-Kompetenz

Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Margit Böck, Christina Wallner-Paschon
Zu finden in: Pisa Plus 2000 II (Seite 13 bis 18), 2002   
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Geläufigkeit des Lesens und das Leseverständnis werden durch häufiges Lesen weiterentwickelt. Das Buchlesen hat dabei eine besondere Bedeutung: Die Länge der Texte fordert und fördert die Lese-Kompetenz, und mit spannenden Inhalten sprechen Bücher die Lesemotivation der Schüler/innen an. In diesem Beitrag stehen die Zusammenhänge zwischen den Buchlesegewohnheiten der Jugendlichen und ihrer Lese-Kompetenz im Mittelpunkt. Es wird untersucht, inwieweit die Lesegewohnheiten die geschlechts- und bildungsbezogenen Unterschiede in den Leseleistungen beeinflussen.
Von Margit Böck, Christina Wallner-Paschon Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Pisa Plus 2000 II (2002) im Text Buchlesen und Lese-Kompetenz

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Lesekompetenz, ÖsterreichAustria, PISA 2000, PISA-StudienPISA studies

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalBuchlesen und Lese-Kompetenz: Artikel als Volltext (lokal: 1 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 11
Verweise von diesem Text 6
Webzugriffe auf diesen Text 
200620072008200920102011201220132014201520162017