Beats Biblionetz - Begriffe

/ en / Traditional / help

Später Schulbeginn

Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Mai 2020. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBemerkungen

In vielen Familien ist es normal, wenn Kinder mit dem Smartphone in der Hand ins Bett gehen und dann noch stundenlang in den digitalen Medien unterwegs sind. Es kann einen zur Verzweiflung treiben: Anstatt endlich Sorge dafür zu tragen, dass Kinder und Jugendliche nicht bis spät in die Nacht vor Bildschirmen hocken, will man das Problem auf andere Weise lösen. Eine Meldung der dpa zitiert den Studienleiter Andreas Klocke, dass der nächste »Präventionsradar« der DAK der Frage nachgehen wird, ob in Zukunft ein späterer Schulbeginn der Müdigkeit abhelfen wird; die Schüler sollen gefragt werden, »welche Uhrzeit sie für den Schulbeginn bevorzugen würden«. Statt einer Orientierung durch Erwachsene werden die Kindern weiter entgrenzt. Genauso gut könnte man ein Unfallopfer, das bereits viel Blut verloren hat, zur Ader lassen.
Von Michael Winterhoff im Buch Deutschland verdummt (2019)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Aussagen
Später Schulbeginn fördert das Lernen
Später Schulbeginn entlastet Pendlerverkehr

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.