E-Demokratie
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Bemerkungen
[E-Demokratie] ist die Idee einer permanenten Demokratie und die Ablehnung einer aussetzenden Demokratie. Man nennt unsere Demokratie aussetzend, weil wir zwischen den Wahlen, diejenigen regieren lassen, die wir gewählt haben. Die E-Demokratie ist die permanente, befehlende Demokratie. Derjenige, der gewählt wird, wird permanent kontrolliert und angezapft. Meiner Meinung nach löst sich die Demokratie in dieser Kontrolle auf. Es ist das Erscheinen der Kontrollgesellschaften.
Von Paul Virilio im Text Das Internet mit den Webcams ist ein Element der Denunziation (2002) Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | E-GovernmentE-Government(0.04) |
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
7 Erwähnungen
- Das Internet mit den Webcams ist ein Element der Denunziation (Paul Virilio) (2002)
- E-Government - HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik (Andreas Meier) (2002)
- 2. Wahlen und Bürgerbeteiligung via Internet (Herbert Kubicek, Hilmar Westholm, Martin Wind)
- Erkundungen des Bloggens - Sozialwissenschaftliche Ansätze und Perspektiven der Weblogforschung. Sonderausgabe der Zeitschrift kommunikation@gesellschaft (2005)
- Weblogs als Mittel der Kommunikation zwischen Politik und Bürgern - Neue Chancen für E-Demokratie? (Christopher Coenen)
- Informationsgesellschaft Schweiz (2007)
- Bericht des Interdepartementalen Ausschusses Informationsgesellschaft (IDA IG) für die Jahre 2006 - 2008 zur Umsetzung der Strategie des Bundesrates für eine Informationsgesellschaft in der Schweiz (IDA IG Interdepartementaler Ausschuss Informationsgesellschaft) (2008)
- 6. Zukünftige Umsetzung der bundesrätlichen Strategie
- Partizipationschancen im Kulturraum Internet nutzen und gestalten - Das Beispiel Web 2.0 (Kerstin Mayrberger, Heinz Moser) (2011)
- Das politische Internet - Möglichkeiten und Grenzen (Heinz Moser) (2011)
- 300 Keywords Informationsethik - Grundwissen aus Computer- Netz- und Neue-Medien-Ethik sowie Maschinenethik (Oliver Bendel) (2016)