/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wenn der Mensch mit der Maschine: Beziehungen und Sex

Thomas Beschorner
Zu finden in: Künstliche Intelligenz und Wir (Seite 289 bis 299) local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit November 2025. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Künstliche Intelligenz und WirDas Kapitel beschreibt Transformationsprozesse durch die Digitalisierung allgemein phänomenologisch (Abschn. 16.2) und befasst sich dann konkret mit Mensch-Maschine-Beziehungen am Beispiel von Sexrobotern (Abschn. 16.3). Dieser besondere Untersuchungsgegenstand ist ebenso ungewöhnlich wie interessant, denn er konfrontiert mit vielfältigen sozialwissenschaftlichen und philosophischen Fragen von grundsätzlicher Natur: Das Beispiel regt zum Nachdenken über Rekalibrierungen von Subjekt-Objekt-Beschreibungen an (Abschn. 16.4) und fordert damit zusammenhängend zu einer Justierung traditioneller normativer Ethiken hin zu einem „relational turn“ (Abschn. 16.5). Das Kapitel endet mit einem kurzen Abschnitt (16.6), in dem dargelegt wird, warum die Digitalisierung eine Einladung zum Philosophieren ist.
Von Thomas Beschorner im Buch Künstliche Intelligenz und Wir im Text Wenn der Mensch mit der Maschine: Beziehungen und Sex

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Datendata , Digitalisierung , Maschinemachine , Mensch , Philosophiephilosophy , Roboterrobot , Sexualitätsexuality , Sozialwissenschaft , Wissenschaftscience

iconTagcloud

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Wenn der Mensch mit der Maschine: Beziehungen und Sex: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 336 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.