Generative KI zur Lernenbegleitung in den BildungswissenschaftenImplementierung eines LLM-basierten Chatbots im Lehramtsstudium
Hassan Soliman, Milos Kravcik, Alexander Tobias Neumann, Yue Yin, Norbert Pengel, Maike Haag, Heinz-Werner Wollersheim
Publikationsdatum:
Zu finden in: DELFI 2024, 2024
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Zusammenfassungen
Lehramtsstudierende nehmen an einer Vielzahl von Lernaktivitäten in verschiedenen Fachbereichen teil, u.a. in den Bildungswissenschaften. Sie benötigen angemessene Unterstützung, u.a. in Form zeitnahen Feedbacks. Da ihre Anzahl steigt, ist es ein wichtiges Ziel, ihnen eine skalierbare Unterstützung zu bieten, was auch eine Herausforderung für Forschende und Entwickelnde darstellt. Als eine mögliche Lösung stellen wir einen Chatbot vor, der auf einem Large Language Model (LLM) basiert und durch bestehende Lern- und Informationsmaterialien sowie hochschuldidaktische Prozessbeschreibungen ergänzt wird. In diesem Praxisbeitrag werden Erfahrungen aus der didaktischen Konzeption und technischen Umsetzung sowie erste Ergebnisse zur Qualität von LLM-basierten Chatbot-Antworten auf inhaltliche und organisatorische Fragen eines technologiegestützten bildungswissenschaftlichen Moduls im Lehramtsstudium vorgestellt. Der Bot ist in der Lage, Kursmaterial abzurufen, zu analysieren und umfassende Antworten auf spezifische Fragen zu geben. Vorläufige Ergebnisse zeigen, dass es möglich ist, zwischen verschiedenen Kontexten, in denen die Studierenden arbeiten, zu unterscheiden und ihnen eine schnelle Antwort zu geben, die das relevante Material berücksichtigt.
Von Hassan Soliman, Milos Kravcik, Alexander Tobias Neumann, Yue Yin, Norbert Pengel, Maike Haag, Heinz-Werner Wollersheim im Konferenz-Band DELFI 2024 im Text Generative KI zur Lernenbegleitung in den Bildungswissenschaften (2024) Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text , LehrerInnen-Bildungteacher training , Pädagogik / Erziehungswissenschaft |
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Chat-GPT, GMLS & Bildung |
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.