Geschichten fürs Ohr – Hörspiel & Co.Brigitte Pemberger
Publikationsdatum:
Zu finden in: analog vor digital, 2023
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Zusammenfassungen
Für die aktive, kreativ-künstlerische Auseinandersetzung mit der Inszenierung von Geschichten fürs Ohr bietet sich in
der Grundschule der Aufbau eines Repertoires an analogen Gestaltungstechniken an (Stimme, Sprache, eigener Körper,
Gegenstände). Dieses bildet später für die Fortsetzung der Arbeit mit digitalen Aufnahmetechniken die Voraussetzung
für Erfolgserlebnisse. Das Erarbeiten, Einüben und Proben von Hörstücken ist mit vielfältigem sinnlichem Erleben verbunden. Zur Abrundung des gemeinsam erarbeiteten Hörstücks kann eine Live-Aufführung vor eingeladenem Publikum
einen besonders freudvollen Höhepunkt darstellen.
Doch wo fängt man am besten an? Wir verzichten in diesem Kapitel auf eine Schritt-für-Schritt Anleitung und geben stattdessen das Wort an Marius Müssig weiter, der sich mit Kindern auf das Abenteuer Hörspiel eingelassen hat.
Von Brigitte Pemberger im Buch analog vor digital im Text Geschichten fürs Ohr – Hörspiel & Co. (2023) Doch wo fängt man am besten an? Wir verzichten in diesem Kapitel auf eine Schritt-für-Schritt Anleitung und geben stattdessen das Wort an Marius Müssig weiter, der sich mit Kindern auf das Abenteuer Hörspiel eingelassen hat.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | analog , Kinderchildren , Körperbody , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool , Sprachelanguage |
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Eltern, LehrerIn, Lernen, Unterricht |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.