/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Geschichten fürs Ohr – Hörspiel & Co.

Brigitte Pemberger
Publikationsdatum:
Zu finden in: analog vor digital, 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

analog vor digitalFür die aktive, kreativ-künstlerische Auseinandersetzung mit der Inszenierung von Geschichten fürs Ohr bietet sich in der Grundschule der Aufbau eines Repertoires an analogen Gestaltungstechniken an (Stimme, Sprache, eigener Körper, Gegenstände). Dieses bildet später für die Fortsetzung der Arbeit mit digitalen Aufnahmetechniken die Voraussetzung für Erfolgserlebnisse. Das Erarbeiten, Einüben und Proben von Hörstücken ist mit vielfältigem sinnlichem Erleben verbunden. Zur Abrundung des gemeinsam erarbeiteten Hörstücks kann eine Live-Aufführung vor eingeladenem Publikum einen besonders freudvollen Höhepunkt darstellen.
Doch wo fängt man am besten an? Wir verzichten in diesem Kapitel auf eine Schritt-für-Schritt Anleitung und geben stattdessen das Wort an Marius Müssig weiter, der sich mit Kindern auf das Abenteuer Hörspiel eingelassen hat.
Von Brigitte Pemberger im Buch analog vor digital im Text Geschichten fürs Ohr – Hörspiel & Co. (2023)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
analog , Kinderchildren , Körperbody , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool , Sprachelanguage

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Eltern, LehrerIn, Lernen, Unterricht

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Geschichten fürs Ohr – Hörspiel & Co.: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 882 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.