/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Ohne App geht nix

Ein rechtlicher Blick auf den Digitalzwang
Harald Büring
Erstpublikation in: c't1/2024
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Januar 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Ob es um Ticket-Abos, Paketabholung, Geldüberweisungen oder sogar Behördentermine geht: Dienste und Anliegen, die sich früher analog handhaben ließen, erfordern heute vielfach einen Zugriff aufs Internet – oft muss man sogar spezielle Mobil- Apps nutzen. Ist es rechtlich in Ordnung, App-Abstinenzler von grundlegender Alltagsteilhabe praktisch auszuschließen?
Von Klappentext im Text Ohne App geht nix (2023)

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
analog, Android, Datendata, Datenschutz, Digitalisierung, Digitalzwang, Internetinternet, iOS, IT-Sicherheit, Mensch, Privatsphäreprivacy, Sicherheitsecurity, TabletTablet, Unternehmencompany

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
iPad, Tablets in education

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Ohne App geht nix: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 480 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.