Heterogene Teilnehmende in der wissenschaftlichen WeiterbildungRahmenbedingungen für das Blended Learning an Hochschulen
Katrin Waletzke, Holger Angenent
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Zusammenfassungen
Mit dem Angebot wissenschaftlicher Weiterbildung öffnen sich Hochschulen für neue Zielgruppen. Dabei sind die Teilnehmenden durch eine hohe Heterogenität gekennzeichnet, insbesondere hinsichtlich ihres Vorwissens und ihrer Berufserfahrung. Um der Mehrfachbelastung durch Beruf, Weiterbildung und Familie gerecht zu werden, sind viele Angebote wissenschaftlicher Weiterbildung als Blended Learning konzipiert (Kombination aus Präsenzen und E-Learning). Der vorliegende Beitrag beschreibt im Sinne eines Good Practice Beispiels Erfahrungen aus dem Projekt „Wissenschaftliche Weiterbildung und Wissenstransfer für die Region“ an der Hochschule Niederrhein. Es werden Rahmenbedingungen für die Ausgestaltung des Blended Learnings beschrieben, durch die sich aus der Heterogenität der Teilnehmenden ergebende Risiken minimiert und Chancen im Sinne des Heterogenitätspotenzials eingelöst werden können.
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![]() Personen KB IB clear | Julia Behrens , Lutz Goertz , Friederike von Gross , Kai-Uwe Hugger , Sabine Radomski , Uwe Sander , Ulrich Schmid , Horst Siebert , Sabrina Thom | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Blended LearningBlended Learning
, E-Learning E-Learning
, Heterogenität
, Hochschule higher education institution
, Wissenschaft science
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


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