/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Heterogene Teilnehmende in der wissenschaftlichen Weiterbildung

Rahmenbedingungen für das Blended Learning an Hochschulen
Katrin Waletzke, Holger Angenent
Zu finden in: Digital Diversity (Seite 259 bis 277), 2019 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digital DiversityMit dem Angebot wissenschaftlicher Weiterbildung öffnen sich Hochschulen für neue Zielgruppen. Dabei sind die Teilnehmenden durch eine hohe Heterogenität gekennzeichnet, insbesondere hinsichtlich ihres Vorwissens und ihrer Berufserfahrung. Um der Mehrfachbelastung durch Beruf, Weiterbildung und Familie gerecht zu werden, sind viele Angebote wissenschaftlicher Weiterbildung als Blended Learning konzipiert (Kombination aus Präsenzen und E-Learning). Der vorliegende Beitrag beschreibt im Sinne eines Good Practice Beispiels Erfahrungen aus dem Projekt „Wissenschaftliche Weiterbildung und Wissenstransfer für die Region“ an der Hochschule Niederrhein. Es werden Rahmenbedingungen für die Ausgestaltung des Blended Learnings beschrieben, durch die sich aus der Heterogenität der Teilnehmenden ergebende Risiken minimiert und Chancen im Sinne des Heterogenitätspotenzials eingelöst werden können.
Von Katrin Waletzke, Holger Angenent im Buch Digital Diversity (2019) im Text Heterogene Teilnehmende in der wissenschaftlichen Weiterbildung

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Julia Behrens , Lutz Goertz , Friederike von Gross , Kai-Uwe Hugger , Sabine Radomski , Uwe Sander , Ulrich Schmid , Horst Siebert , Sabrina Thom

Begriffe
KB IB clear
Blended LearningBlended Learning , E-LearningE-Learning , Heterogenität , Hochschulehigher education institution , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003   Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung (Horst Siebert) 2, 1, 6, 5, 4, 7, 17, 3, 1, 2, 7, 3 199135999
2008 Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 2, 8, 7, 3, 10, 30, 3, 1, 1, 3, 18, 2 916432944
2017 local web  Monitor Digitale Bildung (Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) 1, 1, 3, 4, 4, 8, 18, 3, 1, 1, 12, 5 42125725

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Universität

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.