/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Sprachenlernen per KI

Möglichkeiten und Grenzen in der Praxis
Sylvio Rüdian, Moritz Dittmeyer, Niels Pinkwart
Zu finden in: Künstliche Intelligenz in der Bildung (Seite 357 bis 376), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Künstliche Intelligenz in der Bildung

Technologiegestütztes Vermitteln von Sprachen ermöglicht Lernenden, effizient und kostengünstig neue Sprachen zu lernen. Da Sprachen grundsätzlich, ähnlich wie Mathematik, eine sehr strukturierte Wissensdomäne darstellen, gibt es eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten für Verfahren und Ansätze aus dem Bereich KI: Die Technologien machen es möglich, die Qualität und Verlässlichkeit von Lernangeboten in verschiedenen Hinsichten zu verbessern. Onlinekurse können automatisch individualisiert und adaptiv durch intelligente Verfahren angepasst werden. Algorithmen sind in der Lage, Lehrkräfte bei verschiedenen Routineaufgaben zu unterstützen, etwa der Korrektur und Bewertung von Übungen oder Prüfungen, sowie Kursabbrecher:innen frühzeitig zu identifizieren. In diesem Beitrag geben wir einen Einblick in verschiedene Forschungsprojekte zum Thema KI im Sprachenlernen. Darüber hinaus diskutieren wir, wie bereits existierende Daten genutzt werden können, um neue KI-Lösungen für Onlinesprachkurse zu entwickeln – und auf welche Grenzen die Forschung regelmäßig trifft.

Von Sylvio Rüdian, Moritz Dittmeyer, Niels Pinkwart im Buch Künstliche Intelligenz in der Bildung (2023) im Text Sprachenlernen per KI

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Kathrin Hahn , Niels Pinkwart , Joachim Quandt , Sylvio Rüdian

Begriffe
KB IB clear
Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Sprachelanguage
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2020 local web  DELFI 2020 (Raphael Zender, Dirk Ifenthaler, Thiemo Leonhardt, Clara Schumacher) 3, 3, 5, 2, 2, 10, 21, 4, 2, 2, 9, 4 42194165
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2020 local web  Automatic Feedback for Open Writing Tasks (Sylvio Rüdian, Joachim Quandt, Kathrin Hahn, Niels Pinkwart) 4, 3, 2, 2, 4, 3, 5, 6, 2, 1, 5, 4 12454

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Intelligenz

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Sprachenlernen per KI. Möglichkeiten und Grenzen in der Praxis: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 296 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.