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Beats Biblionetz - Texte

Sprachenlernen per KI

Möglichkeiten und Grenzen in der Praxis
Sylvio Rüdian, Moritz Dittmeyer, Niels Pinkwart
Zu finden in: Künstliche Intelligenz in der Bildung (Seite 357 bis 376) local web 
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iconZusammenfassungen

Künstliche Intelligenz in der BildungTechnologiegestütztes Vermitteln von Sprachen ermöglicht Lernenden, effizient und kostengünstig neue Sprachen zu lernen. Da Sprachen grundsätzlich, ähnlich wie Mathematik, eine sehr strukturierte Wissensdomäne darstellen, gibt es eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten für Verfahren und Ansätze aus dem Bereich KI: Die Technologien machen es möglich, die Qualität und Verlässlichkeit von Lernangeboten in verschiedenen Hinsichten zu verbessern. Onlinekurse können automatisch individualisiert und adaptiv durch intelligente Verfahren angepasst werden. Algorithmen sind in der Lage, Lehrkräfte bei verschiedenen Routineaufgaben zu unterstützen, etwa der Korrektur und Bewertung von Übungen oder Prüfungen, sowie Kursabbrecher:innen frühzeitig zu identifizieren. In diesem Beitrag geben wir einen Einblick in verschiedene Forschungsprojekte zum Thema KI im Sprachenlernen. Darüber hinaus diskutieren wir, wie bereits existierende Daten genutzt werden können, um neue KI-Lösungen für Onlinesprachkurse zu entwickeln – und auf welche Grenzen die Forschung regelmäßig trifft.
Von Sylvio Rüdian, Moritz Dittmeyer, Niels Pinkwart im Buch Künstliche Intelligenz in der Bildung im Text Sprachenlernen per KI

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Personen
KB IB clear
Kathrin Hahn, Niels Pinkwart, Joachim Quandt, Sylvio Rüdian

Begriffe
KB IB clear
Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Sprachelanguage
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2020 local web  DELFI 2020 (Raphael Zender, Dirk Ifenthaler, Thiemo Leonhardt, Clara Schumacher) 67, 10, 3, 6, 2, 2, 8, 3, 3, 5, 2, 242242113
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2020 local web  Automatic Feedback for Open Writing Tasks (Sylvio Rüdian, Joachim Quandt, Kathrin Hahn, Niels Pinkwart) 1, 2, 6, 2, 1, 1, 4, 3, 2, 2, 4, 321331

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