Ein linguistischer Blick auf digitale Schreibpraktiken neben und in der SchuleFlorian Busch
Zu finden in: Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Seite 519 bis 526), 2022
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Zusammenfassungen
In einer Kultur der Digitalität haben sich die Erscheinungsformen von Schriftlichkeit grundlegend transformiert und ausdifferenziert. Dies lässt sich vor allem an den alltäglichen Schreibpraktiken von Jugendlichen beobachten. Während der Umgang mit Schrift in der Schule an bildungssprachliche Praktiken gebunden ist, bilden sich in freizeitlichen, medial hergestellten Kommunikationskontexten neue digitale Schreibpraktiken heraus, die weniger ein textuelles Produkt als einen interaktionalen Prozess ermöglichen (vgl. Beißwenger und Storrer 2012). Diese funktionale und damit auch strukturelle Diversifizierung des Schreibens von Schüler:innen stößt dabei in verschiedener Hinsicht metasprachliche Reflexion an: Zum einen zirkulieren im öffentlichen Diskurs kulturpessimistische Annahmen darüber, dass ein digitales Schreiben für die Entwicklung bildungssprachlicher Praktiken schädlich sei. Zum anderen regt das Schreiben in verschiedenen Medien, zu unterschiedlichen Zwecken aber auch die Reflexion der jugendlichen Schreiber:innen selbst an, indem die Frage nach der Kontextangemessenheit von Schreibungen ständig präsent bleibt. Der Beitrag diskutiert diese zwei Reflexionsstränge, macht einen Vorschlag in welcher Weise digitale Schreibpraktiken neben der Schule für die Schule relevant sein können und kommentiert damit die Diskussion um Schule in einer Kultur der Digitalität aus einer linguistischen Perspektive.
Von Paulina Busch im Buch Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (2022) im Text Ein linguistischer Blick auf digitale Schreibpraktiken neben und in der Schule Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Michael Beißwenger , Sarah Brommer , Christa Dürscheid , Franc Wagner | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Digitalität , Interaktioninteraction , Kommunikationcommunication , Schreibenwriting , Schreiben am Computerwriting with a computer , Schrift , Schuleschool | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
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Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Schreiben von Hand, Unterricht |
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.