/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

(Sprachliche) Anteile des Lehr-Lern-Geschehens zugänglich machen

Ein Kommentar zu ethnographischen Beobachtungen des Französischunterrichts
Laura-Joanna Schröter
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der DigitalitätDie Forschung zum Französischlehren und -lernen konzentriert sich nach wie vor weitgehend auf verbalsprachliche Beiträge der am Unterricht Teilnehmenden. Die Betrachtung des Französischunterrichts durch eine ,mehrsprachige Brille‘ legt jedoch nahe, auch andere Aspekte von unterrichtlichem Geschehen aller am Unterricht Teilnehmenden als relevant zu erachten. Vor diesem Hintergrund kommentiert der Beitrag aktuelle Beobachtungsansätze zu (sprachlichen) Anteilen des Lehr-Lern-Geschehens: Ausgehend von Protokollauszügen aus dem Projekt MediaMatters! stützt er sich auf zwei weitere Forschungsprojekte, um Möglichkeiten aufzuzeigen, wie auch über äußerungsbezogene Anteile hinausgehende Elemente von Fremdsprachenunterricht ethnographisch beforscht werden können.
Von Friederike Schröter im Buch Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (2022) im Text (Sprachliche) Anteile des Lehr-Lern-Geschehens zugänglich machen

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Fremdsprachesecond language , Fremdsprachenlernensecond language learning , Lernenlearning , Sprachenlernenlanguage learning , Unterricht

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW (Sprachliche) Anteile des Lehr-Lern-Geschehens zugänglich machen: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 135 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.