(Sprachliche) Anteile des Lehr-Lern-Geschehens zugänglich machenEin Kommentar zu ethnographischen Beobachtungen des Französischunterrichts
Laura-Joanna Schröter
Zu finden in: Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Seite 509 bis 517), 2022
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Zusammenfassungen
Die Forschung zum Französischlehren und -lernen konzentriert sich nach wie vor weitgehend auf verbalsprachliche Beiträge der am Unterricht Teilnehmenden. Die Betrachtung des Französischunterrichts durch eine ,mehrsprachige Brille‘ legt jedoch nahe, auch andere Aspekte von unterrichtlichem Geschehen aller am Unterricht Teilnehmenden als relevant zu erachten. Vor diesem Hintergrund kommentiert der Beitrag aktuelle Beobachtungsansätze zu (sprachlichen) Anteilen des Lehr-Lern-Geschehens: Ausgehend von Protokollauszügen aus dem Projekt MediaMatters! stützt er sich auf zwei weitere Forschungsprojekte, um Möglichkeiten aufzuzeigen, wie auch über äußerungsbezogene Anteile hinausgehende Elemente von Fremdsprachenunterricht ethnographisch beforscht werden können.
Von Friederike Schröter im Buch Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (2022) im Text (Sprachliche) Anteile des Lehr-Lern-Geschehens zugänglich machen Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Fremdsprachesecond language , Fremdsprachenlernensecond language learning , Lernenlearning , Sprachenlernenlanguage learning , Unterricht |
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Computer Aided Language Learning (CALL), LehrerIn, Schule, Sprache |
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.