Knigge, Pisa, Zollverein – Über den aktuellen Sinn allgemeiner BildungHeinz-Elmar Tenorth
Zu finden in: Datengestützte Schulentwicklung und Unterstützungssysteme (Seite 181 bis 193), 2009
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Zusammenfassungen
Der Beitrag plädiert dafür, drei Dimensionen von Bildung zu unterscheiden: In der Verhaltensdimension, und im Anschluss an den Freiherrn Knigge, bedeutet Bildung die Sicherung der Erwartbarkeit des Verhaltens für andere, in der Kompetenzdimension, und in den Dimensionen der PISA-Debatte, die Garantie des Bildungsminimums und die Kultivierung der Lernfähigkeit, in der sozialen Dimension die Handlungsfähigkeit in der je eigenen Kultur. Bildung in diesem Verstande ermöglicht dann die selbstständige Teilhabe an Gesellschaft und Kultur und die Fähigkeit der Konstruktion des Lebenslaufs als Lernbiografie.
Von Heinz-Elmar Tenorth im Journal Datengestützte Schulentwicklung und Unterstützungssysteme (2009) im Text Knigge, Pisa, Zollverein – Über den aktuellen Sinn allgemeiner Bildung Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Allgemeinbildunggeneral education , Bildungeducation (Bildung) , Gesellschaftsociety , Kompetenzcompetence |
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Unterricht |
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.