Bedeutung des wahrgenommenen motivierenden Umgangs für die intrinsische Lese- und Mathematikmotivation in der SekundarstufeJustine Stang-Rabrig, Franziska Schwabe, Nele McElvany
Zu finden in: Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (Seite 51 bis 80), 2022
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die intrinsische Motivation von Lernenden ist bedeutsam für ihre Schulleistung. Im Verlauf der Schulzeit nimmt die intrinsische Motivation jedoch im Mittel ab. Welche Rolle motivierender Umgang und Lehrkraftunterstützung als zentrale Facetten der Unterrichtsqualitätsdimension konstruktive Unterstützung spielen, ist bislang ungeklärt. In der vorliegenden Studie wurde die Entwicklung intrinsischer Lese- und Mathematikmotivation bei N = 1.366 Siebtklässlerinnen und -klässlern untersucht. Die Lernenden bearbeiteten zu Beginn der siebten Klasse (T1) Leistungstests und Fragen zur intrinsischen Motivation. Am Ende der siebten Klasse (T2) machten sie erneut Angaben zur intrinsischen Motivation sowie zusätzlich zu dem erlebten motivierenden Umgang und der wahrgenommenen Lehrkraftunterstützung im Deutsch- und Mathematikunterricht. Es sank lediglich die intrinsische Lese-, nicht aber die intrinsische Mathematikmotivation ab. Auf Schülerebene zeigte sich ein signifikant positiver Zusammenhang zwischen motivierendem Umgang und der intrinsischen Motivation in beiden Domänen. Kein Zusammenhang wurde für die Lehrkraftunterstützung gefunden. Auf Klassenebene hingen weder erlebter motivierender Umgang noch wahrgenommene Lehrkraftunterstützung mit der intrinsischen Lese- beziehungsweise Mathematikmotivation zusammen. Unter Kontrolle der domänenspezifischen Leistung blieb das Befundmuster stabil. Die Ergebnisse werden mit Blick auf Forschung und unterrichtliche Praxis diskutiert.
Von Justine Stang-Rabrig, Franziska Schwabe, Nele McElvany im Buch Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (2022) im Text Bedeutung des wahrgenommenen motivierenden Umgangs für die intrinsische Lese- und Mathematikmotivation in der Sekundarstufe Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Wilfried Bos , Albert Bremerich-Vos , Jacob Cohen , Norbert Groeben , Nicole Haag , Jutta Heckhausen , Heinz Heckhausen , Bettina Hurrelmann , Anke Hußmann , Daniel Kasper , Eckhard Klieme , Olaf Köller , A. Krapp , Eva-Maria Lankes , Nele McElvany , Manfred Prenzel , Camilla Rjosk , Christine Sälzer , Stefan Schipolowski , Petra Stanat , Tobias C. Stubbe , Renate Valtin , Bernd Weidenmann , Sebastian Weirich , Heike Wendt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Mathematikmathematics , Motivationmotivation , Motivation, intrinsische , Unterricht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Motivation, extrinsische, Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Bedeutung des wahrgenommenen motivierenden Umgangs für die intrinsische Lese- und Mathematikmotivation in der Sekundarstufe: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 331 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.