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Medien - Diskurs - Kritik

Potenziale der Diskursforschung für die Medienpädagogik
Zu finden in: Spannungsfelder und blinde Flecken (Seite 50 bis 64), 2017 local web 
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iconZusammenfassungen

Spannungsfelder und blinde FleckenDer Beitrag konstatiert eine theoretische wie methodologische Leerstelle der Medienpädagogik in Bezug auf diskurstheoretische Überlegungen nach Michel Foucault. Diese werden überblicksartig dargestellt, um in der Folge spezifische Potenziale einer solchen Perspektivierung sozialer Phänomene sichtbar zu machen. Solche Potenziale werden etwa in der differenzierten Verschaltung von Subjekt und ‹Struktur› (Diskurs), von Subjektivierung und Entsubjektivierung verortet sowie in der Möglichkeit detaillierter Machtanalysen zwischen Mikro- und Makroebene. Weiter wird referiert, in welcher Weise verschiedene Strömungen der Diskursforschung in der erziehungswissenschaftlichen Diskussion bislang Anwendung finden. Hierbei orientieren wir uns an Wrana/Ott et al. (2014), die eine vierfache Heuristik von Analysen klassischer spezialdiskursiver Formationen, gouvernementalitätstheoretischer Studien, Subjektivierungsregimen und disziplinären Selbstreflexivierungen vorschlagen. Auf diese Weise wird der ‹blinde Fleck› der Medienpädagogik entlang der wenigen vorhandenen An- und Einsätze kartografiert und Desiderata darüber hinaus aufgezeigt, um im Abschluss insbesondere das Moment der Kritik herauszustellen. Deren behauptete Relevanz für die Teildisziplin wird in einer doppelten Figur begründet: historisch über Anschlüsse an die Frühzeit Baackes sowie aktuell über gegenwärtige Herausforderungen.
Von Valentin Dander im Journal Spannungsfelder und blinde Flecken (2017) im Text Medien - Diskurs - Kritik

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Personen
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Michel Foucault, Petra Grell, Friederike von Gross, Anja Hartung, Hartmut von Hentig, Kai-Uwe Hugger, Kerstin Mayrberger, Torsten Meyer, Heinz Moser, Stephan Münte-Goussar, Horst Niesyto, Uwe Sander, Bernd Schorb, Christina Schwalbe, Manfred Spitzer

Begriffe
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Gouvernementalität, Medienpädagogik, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Wissenschaftscience
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Geschichte der Gouvernementalität 2 (Michel Foucault) 2800
Sexualität und Wahrheit 3 (Michel Foucault) 1200
1969 Archäologie des Wissens (Michel Foucault) 27000
1972 Die Ordnung des Diskurses (Michel Foucault) 10000
1975 local  Überwachen und Strafen (Michel Foucault) 10, 2, 14, 1, 7, 16, 2, 4, 4, 7, 1, 76967906
2002  local  Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) 5, 11, 2, 9, 3, 1, 6, 3, 7, 7, 5, 1042177106812
2008 Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 6, 9, 2, 8, 10, 4, 3, 2, 8, 7, 3, 108366910886
2011 local  Kontrolle und Selbstkontrolle (Torsten Meyer, Kerstin Mayrberger, Stephan Münte-Goussar, Christina Schwalbe) 22700
2012  local  Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 10, 18, 5, 2, 14, 2, 7, 3, 10, 9, 6, 818522483145
2014 local  Jahrbuch Medienpädagogik 10 (Anja Hartung, Bernd Schorb, Horst Niesyto, Heinz Moser, Petra Grell) 4, 10, 1, 4, 4, 1, 3, 2, 2, 3, 2, 91719470

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Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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