/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Programmieren ist nichts für die Grundschule

Erstpublikation in: Die Welt, 7.12.2019
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Wann immer es aktuell um Digitalisierung im Bildungsbereich geht, taucht reflexartig eine Kompetenz im Diskurs auf: Programmieren. Selbst Angela Merkel ist der Auffassung, dass Programmieren entscheidend für eine Bildung im 21. Jahrhundert ist. Und so laufen viele los, auch in der Grundschule, ohne zu wissen, wohin. So wichtig Programmieren für bestimmte Industriezweige sein mag, für eine Allgemeinbildung ist es das nicht.
Von Klaus Zierer im Text Programmieren ist nichts für die Grundschule (2019)

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt ...

iconDieser Zeitungsartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Programmieren ist nichts für die Grundschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 190 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitungsartikel

Beat hat Dieser Zeitungsartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Zeitungsartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.