Beats Biblionetz - Texte

/ en / Traditional / help

Programmieren ist nichts für die Grundschule

Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Dezember 2019. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Wann immer es aktuell um Digitalisierung im Bildungsbereich geht, taucht reflexartig eine Kompetenz im Diskurs auf: Programmieren. Selbst Angela Merkel ist der Auffassung, dass Programmieren entscheidend für eine Bildung im 21. Jahrhundert ist. Und so laufen viele los, auch in der Grundschule, ohne zu wissen, wohin. So wichtig Programmieren für bestimmte Industriezweige sein mag, für eine Allgemeinbildung ist es das nicht.
Von Klaus Zierer im Text Programmieren ist nichts für die Grundschule (2019)

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt ...


Fragen
KB IB clear
Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education?

Begriffe
KB IB clear
Denkenthinking, Kreativitätcreativity, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Programmierenprogramming, Programmieren für KinderProgramming for kids, Schuleschool

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Programmieren ist nichts für die Grundschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 190 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.