/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digital Citizenship and Social Media: A Curriculum Perspective

Nancy Law, Siu-Lun Chow, King-Wa Fu
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary EducationThe escalating speed of technological development, particularly the pervasive accessibility of the Internet and the rise of social media in the twenty-first century, creates unprecedented opportunities for empowerment and connectedness to individuals and communities. It has also brought challenges and changes to the concept of citizenship and how it is enacted. Especially, the phenomenal growth of the Internet revolutionizes people’s sociopolitical and civic engagement, engendering a more self-actualized form of citizenship (Bennett 2008), and directly influencing the process of democratization (Ferdinand 2000) and the processes of social and political decision-making. This chapter provides a brief overview on how the concept of “citizenship,” which has traditionally been inextricably tied to the geopolitical realities of specific nation states, is changing in the twenty-first century due to the pervasive impact of technology, particularly that of globalization and ubiquitous connectedness through social media. We further discuss the implications of these changes on citizenship education, in terms of the conceptualization of digital citizenship, what constitutes a digital citizenship curriculum, and the challenges in its implementation.
Von Nancy Law, Siu-Lun Chow, King-Wa Fu im Buch Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (2018) im Text Digital Citizenship and Social Media: A Curriculum Perspective

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Manuel Castells , Mike Ribble , George Ritzer

Begriffe
KB IB clear
Curriculum / Lehrplancurriculum , data literacy , Globalisierungglobalization , social media / Soziale Mediensocial networking software
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 local  The Network Society (Manuel Castells) 3, 6, 8, 2, 2, 2, 9, 5, 3, 3, 7, 5 50 1 5 488
2007 local  The Blackwell Companion to Globalization (George Ritzer) 1, 5, 2, 4, 6, 3, 3, 3, 2, 1, 4, 5 1 6 5 248
2015 local  Digital Citizenship in Schools (Mike Ribble) 6, 1, 8, 6, 1, 2, 1, 7, 4, 8, 3, 1 5 15 1 1122

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Lehrplan 21

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Digital Citizenship and Social Media: A Curriculum Perspective: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 253 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.