Technik für den Erwerb technischer BildungKai-Christian Tönnsen
Zu finden in: Das elektronische Schulbuch (2014) (Seite 53 bis 70), 2014
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Technik ist fester Bestandteil unserer modernen
Gesellschaft; sie prägt unsere Kultur und unsere Umwelt. Daher steht
außer Frage, dass technisches Wissen und Kompetenzen zu unserer Allgemeinbildung
gehören müssen. Einige Bundesländer bieten entsprechenden
Technikunterricht in allgemeinbildenden Schulen an.
Die Technikdidaktik beschäftigt sich u.a. mit den Zielen, den Inhalten, den Methoden und den Medien des Technikunterrichts. eben den fachs pezifischen Dokumentations- und Kommunikationsformen ist die Einbindung realer Gegenstände als Unterrichtsmedium ein Merkmal von Technikunterricht. Dieser Beitrag untersucht den Einsatz von Tablet-Computern unter besonderer Berücksichtigung dieser technikspezifischen Lehr-/ Lernmedien. Die aufgezeigten Einsatzfelder werden anhand zweier Beispiele illustriert.
Von Kai-Christian Tönnsen im Konferenz-Band Das elektronische Schulbuch (2014) (2014) im Text Technik für den Erwerb technischer Bildung Die Technikdidaktik beschäftigt sich u.a. mit den Zielen, den Inhalten, den Methoden und den Medien des Technikunterrichts. eben den fachs pezifischen Dokumentations- und Kommunikationsformen ist die Einbindung realer Gegenstände als Unterrichtsmedium ein Merkmal von Technikunterricht. Dieser Beitrag untersucht den Einsatz von Tablet-Computern unter besonderer Berücksichtigung dieser technikspezifischen Lehr-/ Lernmedien. Die aufgezeigten Einsatzfelder werden anhand zweier Beispiele illustriert.
Technology is an inherent part of our modern society; it
affects our culture and our environment. Thus it 's beyoncl all questions,
that technological knowledge and skills must belong to our general education.
Some of the German federal states offer corresponding technology training in general eclucation schools. The didactics of technological education engages in the objectives, the content , the methods and the teaching media of technology education. In addition to the subject-specific forms of documentation and communication is the integration of real things as a teaching/ learning medium a feature of technology education. This article examines the use of tablet-computers in special consideration of these technology-specific teaching/ learning media. The identified application fields will be illustrated by two examples.
Von Kai-Christian Tönnsen im Konferenz-Band Das elektronische Schulbuch (2014) (2014) im Text Technik für den Erwerb technischer Bildung Some of the German federal states offer corresponding technology training in general eclucation schools. The didactics of technological education engages in the objectives, the content , the methods and the teaching media of technology education. In addition to the subject-specific forms of documentation and communication is the integration of real things as a teaching/ learning medium a feature of technology education. This article examines the use of tablet-computers in special consideration of these technology-specific teaching/ learning media. The identified application fields will be illustrated by two examples.
Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Allgemeinbildunggeneral education , Didaktikdidactics , TabletTablet , Tablets in educationTablets in education , Technik , Unterricht |
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.