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Zusammenfassungen
The increasing demand for evidence in the special educational science can by now be
referred to as Evidenzparadogma. This paper outlines the presently valid central characteristics of
high-ranking scientific publications in special educational theory with regard to the new directives.
The most important finding is that now research papers are marked as high – ranking by criteria
that are alien to the subject,rather than criteria from within the discipline.
The satire provides up-and-coming researchers, who are not able to base their professional articles
purely on special educational thought processes and research anymore, with the art of following
maxims alien to their subject.
Von Katja Koch, Stephan Ellinger im Text Qualitätsmerkmale hochrangiger Publikationen in der Sonderpädagogik (2016) Im vorliegenden Beitrag wird das Entkernungspotential sonderpädagogischer
Fachbeiträge hergeleitet und dargestellt. Durch die sukzessive Entfernung einheimischer
sonderpädagogischer Begriffe, Inhalte und Logiken werden Forschungsberichte zwar fachfremd,
aber wirkungsvoll als einschlägig anerkannt und dienen somit der Karriere innerhalb der Sonderpädagogik.
Eine Entwicklung, die aufgrund des konsequenten Imports zwingender Evidenzforderung
als Evidenzparadogma bezeichnet werden kann. Vor dem Hintergrund der neuen Richtlinien
werden die nun gültigen zentralen Merkmale hochrangiger wissenschaftlicher Publikationen in
der Sonderpädagogik erläutert. Als wichtigster Befund muss festgehalten werden, dass nicht mehr
fachkulturbezogene, sondern fachfremde Kriterien Forschungsberichte als hochrangig auszeichnen.
Aus diesem Grund bedarf es sorgfältiger Einführung der Nachwuchswissenschaftler, die nun
nicht mehr sonderpädagogisch denken, fragen und forschen dürfen, sondern um ihrer Karriere
willen mit ihren Zweifeln auch zentrale fachspezifische Überzeugungen und Werte überwinden
müssen.
Von Katja Koch, Stephan Ellinger im Text Qualitätsmerkmale hochrangiger Publikationen in der Sonderpädagogik (2016) Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Drittmittel , Effektivität , Effektstärkeeffect size , Evaluationevaluation , Hypothesehypothesis , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Paradigmaparadigm , Wissenschaftscience |
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Metaanalyse |
Zitationsgraph
2 Erwähnungen
- Erläuterungen zum KUNO-Fake und dessen Rezeption (Stephan Ellinger)
- Was haben Sie sich eigentlich dabei gedacht? - Zum Beitrag „Förderung sozial benachteiligter Kinder …..“ – und: Warum dieser Forschungsbericht ein Fake sein musste (Stephan Ellinger, Katja Koch) (2016)
Volltext dieses Dokuments
Qualitätsmerkmale hochrangiger Publikationen in der Sonderpädagogik: Artikel als Volltext (: , 165 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-05-05) |
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.