/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Exploring Learning Analytics for Computing Education

Daniel Olivares
Publikationsdatum:
Zu finden in: ICER 2015 (Seite 271 bis 272), 2015
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Student retention in STEM disciplines is a growing problem. The number of students receiving undergraduate STEM degrees will need to increase by about 34% annually in order to meet projected needs [6]. One way to address this problem is by leveraging the emerging field of learning analytics, a data-driven approach to designing learning interventions based on continuously-updated data on learning processes and outcomes. Through an iterative, user-centered, design approach, we propose to develop a learning dashboard tailored for computing courses. The dashboard will collect, analyze, and present learning process and outcome data to instructors and students, thus providing an empirical basis for automated, teacher-initiated, and learner-initiated interventions to positively influence learning outcomes and retention. Through a series of mixed-method empirical studies, we will determine what data should be made available to instructors, how that data can be best displayed, how effective teaching interventions can be fashioned from the data, and how such interventions affect student grades and persistence in introductory computing science courses.

Von Daniel Olivares im Konferenz-Band ICER 2015 im Text Exploring Learning Analytics for Computing Education (2015)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , learning analyticslearning analytics

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Exploring Learning Analytics for Computing Education: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 1274 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.