Medienkompetenz nach PISA unter anthropologischen AspektenZu finden in: Nach PISA (Seite 96 bis 111), 2005
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Zusammenfassungen
Was ist damit gemeint, wenn von der 'Medienkompetenz nach PISA' die Rede ist? In der PISA-Studie stellt die Untersuchung der Lesekompetenz der Schüler einen zentralen Bereich dar. Der Lesekompetenz wird dort eine Bedeutung als 'elementare Voraussetzung für eine breite Partizipation am sozialen Leben und an den kulturellen Gütern' (Deutsches PISA-Konsortium 2001: 69) zugewiesen. Diese fundamentale Bedeutung des Lesens ist unbestritten. Aber Lesekompetenz ist eben nur eine Voraussetzung für die Teilhabe an sozialen Prozessen und an der Kultur, die durch Sprach- und Kommunikationsfähigkeit und schließlich durch eine breite Medienbildung ergänzt werden muss.
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Begriffe KB IB clear | Kommunikationcommunication , Lesekompetenz , Medienbildung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Phylogenese , PISA-StudienPISA studies |
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Medienkompetenz nach PISA unter anthropologischen Aspekten: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 2315 kByte; : 2020-11-28) |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.