/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Medienkompetenz nach PISA unter anthropologischen Aspekten

Zu finden in: Nach PISA (Seite 96 bis 111), 2005 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Nach PISA

Was ist damit gemeint, wenn von der 'Medienkompetenz nach PISA' die Rede ist? In der PISA-Studie stellt die Untersuchung der Lesekompetenz der Schüler einen zentralen Bereich dar. Der Lesekompetenz wird dort eine Bedeutung als 'elementare Voraussetzung für eine breite Partizipation am sozialen Leben und an den kulturellen Gütern' (Deutsches PISA-Konsortium 2001: 69) zugewiesen. Diese fundamentale Bedeutung des Lesens ist unbestritten. Aber Lesekompetenz ist eben nur eine Voraussetzung für die Teilhabe an sozialen Prozessen und an der Kultur, die durch Sprach- und Kommunikationsfähigkeit und schließlich durch eine breite Medienbildung ergänzt werden muss.

Von Dieter Spanhel im Buch Nach PISA (2005) im Text Medienkompetenz nach PISA unter anthropologischen Aspekten

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Kommunikationcommunication , Lesekompetenz , Medienbildung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Phylogenese , PISA-StudienPISA studies

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Ontogenese

iconTagcloud

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Medienkompetenz nach PISA unter anthropologischen Aspekten: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2315 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.