/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Meta-Design - Design for Designers

Gerhard Fischer, Eric Scharff
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

One fundamental challenge for the design of the interactive systems of the future is to invent and design environments and cultures in which humans can express themselves and engage in personally meaningful activities. Unfortunately, a large number of new media are designed from a perspective of viewing and treating humans primarily as consumers. The possibility for humans to be and act as designers (in cases in which they desire to do so) should be accessible not only to a small group of “high-tech scribes,” but rather to all interested individuals and groups. Meta-design characterizes activities, processes, and objectives to create new media and environments that allow users to act as designers and be creative.
In this paper we discuss problems addressed by our research on meta-design, provide a conceptual framework for metadesign, and illustrate our developments in the context of a particular system, the Envisionment and Discovery Collaboratory.
Von Gerhard Fischer, Eric Scharff im Text Meta-Design - Design for Designers (2000)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jerome S. Bruner , Fernando Flores , J. Grudin , Ivan Illich , Dan Ingalls , Ted Kaehler , Alan Kay , John Maloney , E. Raymond , Mitchel Resnick , Donald A. Schön , Scott Wallace , Etienne Wenger , Terry Winograd

Begriffe
KB IB clear
AgentSheets , Designdesign
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1971 local web  Deschooling Society (Ivan Illich) 5, 7, 2, 13, 11, 5, 1, 6, 3, 3, 6, 3 21 12 3 740
1983 local  The Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 5, 5, 4, 9, 12, 5, 2, 10, 4, 6, 4, 2 55 8 2 914
1987  local  Understanding Computers and Cognition (Terry Winograd, Fernando Flores) 7, 10, 11, 4, 1, 3, 5, 23, 3, 10, 10, 9 99 187 9 8354
1992 Beyond the Centralized Mindset (Mitchel Resnick) 5 1 0 0
1996 The Culture of Education (Jerome S. Bruner) 18 0 0 0
1999 local  Communities of practice (Etienne Wenger) 5, 10, 21, 2, 1, 4, 3, 6, 3, 10, 8, 5 118 24 5 1276
1999 local  The Cathedral and the Bazaar (E. Raymond) 4, 6, 12, 1, 1, 1, 2, 9, 3, 1, 5, 4 28 22 4 581
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1994 Groupware and social dynamics (J. Grudin) 4 0 0 0
1997 local web  Back to the Future (Dan Ingalls, Ted Kaehler, John Maloney, Scott Wallace, Alan Kay) 1, 8, 3, 5, 8, 10, 3, 5, 2, 1, 3, 4 12 7 4 1040

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
AgentCubes

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Meta-Design - Design for Designers: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 317 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.