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Beats Biblionetz - Texte

Smart Documentation

Helen Knauf
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 12 (Seite 119 bis 131), 2015 local web 
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iconZusammenfassungen

Jahrbuch Medienpädagogik 12Beobachtung und Dokumentation von Bildungsprozessen sind zentrale Instrumente professionellen pädagogischen Handelns in der Frühpädagogik. Durch die Entwicklung und Verbreitung digitaler Medien ergeben sich für die Bildungsdokumentation in Kindertageseinrichtungen neue Perspektiven. Der folgende Beitrag beschreibt die zunehmende Mediatisierung von Bildungsdokumentationen. Dabei wird die Digitalisierung der Dokumentation als (bislang) höchste Stufe eines fortschreitenden Mediatisierungsprozesses gedeutet. Dieser Prozess betrifft das tägliche Erleben (der Kinder) und das pädagogische Handeln der pädagogischen Fachkräfte. Es wird herausgearbeitet, dass sich im Mediatisierungsprozess nicht nur der Kommunikationskanal ändert, auch die Inhalte der Dokumentation und die Rollen der am Bildungsprozess beteiligten Partner (Kind, Eltern, pädagogische Fachkräfte) verändern sich, sodass sich neue Partizipationsmöglichkeiten für Kinder und Eltern ergeben. Die im Bildungsprozess von Kindern zentralen Ko-Konstruktionen können neue Impulse erfahren und das Verständnis für kindliche Bildungsprozesse kann vertieft und differenziert werden.
Von Helen Knauf im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 12 (2015) im Text Smart Documentation
Jahrbuch Medienpädagogik 12Beobachtung und Dokumentation von Bildungsprozessen sind zentrale Instrumente professionellen pädagogischen Handelns in der Frühpädagogik. Durch die Entwicklung und Verbreitung digitaler Medien ergeben sich für die Bildungsdokumentation in Kindertageseinrichtungen neue Perspektiven. Der folgende Beitrag beschreibt die zunehmende Mediatisierung von Bildungsdokumentationen. Dabei wird die Digitalisierung der Dokumentation als (bislang) höchste Stufe eines fortschreitenden Mediatisierungsprozesses gedeutet. Dieser Prozess betrifft das tägliche Erleben (der Kinder) und das pädagogische Handeln der pädagogischen Fachkräfte. Es wird herausgearbeitet, dass sich im Mediatisierungsprozess nicht nur der Kommunikationskanal ändert, auch die Inhalte der Dokumentation und die Rollen der am Bildungsprozess beteiligten Partner (Kind, Eltern, pädagogische Fachkräfte) verändern sich, sodass sich neue Partizipationsmöglichkeiten für Kinder und Eltern ergeben. Die im Bildungsprozess von Kindern zentralen Ko-Konstruktionen können neue Impulse erfahren und das Verständnis für kindliche Bildungsprozesse kann vertieft und differenziert werden.
Von Helen Knauf im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 12 (2015) im Text Smart Documentation

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Carlina Rinaldi

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung , Elternparents , Kinderchildren , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Reggio-PädagogikReggio approach
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local  In Dialogue with Reggio Emilia (Carlina Rinaldi) 1, 3, 7, 2, 3, 6, 7, 5, 3, 7, 5, 1 4 35 1 122

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Nicht erwähnte Begriffe
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