/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Die Computer- und Internetnutzung in der Schule und in der Freizeit

Katja Kinder, Albert Düggeli
Zu finden in: Schweiz First Findings, 2014 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Schweiz First FindingsWie intensiv, bzw. für welche Aufgaben oder Aktivitäten Achtklässler und Achtklässlerinnen den Computer oder das Internet in der Schule oder im Kontext ihrer Freizeit nutzen, ist Gegenstand folgender Ausführungen. Zuerst erfolgt ein Blick auf die Befunde zur schulischen Nutzung, daran anschliessend finden sich Ergebnisse zur Verwendung des Internets oder des Computers in der Freizeit von Jugendlichen.
Von Katja Kinder, Albert Düggeli im Buch Schweiz First Findings (2014) im Text Die Computer- und Internetnutzung in der Schule und in der Freizeit
Schweiz First FindingsBezogen auf die schulische Nutzung des Computers bzw. des Internets liegen die Werte der Schweiz auf allen erfassten Dimensionen unter den jeweiligen internationalen Länderdurchschnittswerte. Dieser Befund lässt sich an dieser Stelle noch wenig einordnen. Dazu sind weitere Analysen notwendig, möglichst eingebettet in einen Diskurs zur Relevanz des Fachbereichs IKT. Hinsichtlich der erfassten Dimensionen zur freizeitbezogenen Computer- oder Internetnutzung erweist sich die Nutzungsintensität Schweizer Jugendlicher im Ländervergleich als eher gering bis mittel. Ähnlich wie oben erwähnt gilt auch hier, dass erst vertiefende und in einen entsprechenden bildungstheoretischen bzw. -politischen Diskurs eingebettete Analysen weiterführende Einsichten ermöglichen.
Von Katja Kinder, Albert Düggeli im Buch Schweiz First Findings (2014) im Text Die Computer- und Internetnutzung in der Schule und in der Freizeit

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Fragen
KB IB clear
Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer , Internetinternet , Internet in der Schuleinternet in school , Schuleschool

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Die Computer- und Internetnutzung in der Schule und in der Freizeit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1000 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.