Die Computer- und Internetnutzung in der Schule und in der FreizeitKatja Kinder, Albert Düggeli
Zu finden in: Schweiz First Findings, 2014
|
|
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Wie intensiv, bzw. für welche Aufgaben oder Aktivitäten Achtklässler und Achtklässlerinnen
den Computer oder das Internet in der Schule oder im Kontext ihrer Freizeit nutzen, ist Gegenstand
folgender Ausführungen. Zuerst erfolgt ein Blick auf die Befunde zur schulischen
Nutzung, daran anschliessend finden sich Ergebnisse zur Verwendung des Internets oder
des Computers in der Freizeit von Jugendlichen.
Von Katja Kinder, Albert Düggeli im Buch Schweiz First Findings (2014) im Text Die Computer- und Internetnutzung in der Schule und in der Freizeit Bezogen auf die schulische Nutzung des Computers bzw. des Internets liegen die Werte der Schweiz auf allen erfassten Dimensionen unter den jeweiligen internationalen Länderdurchschnittswerte. Dieser Befund lässt sich an dieser Stelle noch wenig einordnen. Dazu sind weitere Analysen notwendig, möglichst eingebettet in einen Diskurs zur Relevanz des Fachbereichs IKT. Hinsichtlich der erfassten Dimensionen zur freizeitbezogenen Computer- oder Internetnutzung erweist sich die Nutzungsintensität Schweizer Jugendlicher im Ländervergleich als eher gering bis mittel. Ähnlich wie oben erwähnt gilt auch hier, dass erst vertiefende und in einen entsprechenden bildungstheoretischen bzw. -politischen Diskurs eingebettete Analysen weiterführende Einsichten ermöglichen.
Von Katja Kinder, Albert Düggeli im Buch Schweiz First Findings (2014) im Text Die Computer- und Internetnutzung in der Schule und in der Freizeit Dieses Kapitel erwähnt ...
Fragen KB IB clear | Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? |
Begriffe KB IB clear | Computercomputer , Internetinternet , Internet in der Schuleinternet in school , Schuleschool |
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Unterricht |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Die Computer- und Internetnutzung in der Schule und in der Freizeit: Artikel als Volltext (: , 1000 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.