/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Tablets, Apps und das Internet der Dinge

Der weite Weg von der technischen Invention zur didaktischen Innovation
Erstpublikation in: Vortrag an der Universität Trier, 10.05.12
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gabi ReinmannVernetzt, kompetent, mobil - so ein Tagungsmotto klingt optimistisch. Wahrscheinlich erwarten Sie nun auch einen entsprechend optimistischen Eröffnungsvortrag. Nun: Sie müssen sich keine Sorgen machen. Ich will keinen Pessimismus verbreiten, aber doch auf ein paar Fallstricke in der mobilen und vernetzten Welt hinweisen - Fallstricke, in die wir meiner Beobachtung zufolge vor allem dann tappen, wenn wir die genuin didaktischen Aufgaben in der Hochschullehre aus den Augen verlieren.
Von Gabi Reinmann im Text Tablets, Apps und das Internet der Dinge (2012)

iconDiese Präsentation erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
design-based researchdesign-based research, Didaktikdidactics, Innovationinnovation, Internetinternet, Internet der DingeInternet of Things, learning analyticslearning analytics, microbloggingmicroblogging, TabletTablet
icon
Zitate
Der Computer enthält ein Versprechen auf die Zukunft. Der Computer besteht nicht aus dem, was er ist, sondern aus dem was er werden wird. Und deswegen dürfen wir uns nicht konzentrieren auf das, was wir heute vor der Nase haben und - fürchterlich fasziniert von dem was wir sehen - uns verleiten lassen, an nichts anderes und an nichts was drumrum ist mehr zu denken. (Rolf Schulmeister)

iconDiese Präsentation erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
iPad, Tablets in education

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Tablets, Apps und das Internet der Dinge: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 425 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Präsentation

Beat hat Diese Präsentation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.