Mein Computer spricht mit mir!Sprachdialogsysteme in einem kontextbezogenen Informatikunterricht
Norbert Breier, Sabrina Hilger
Publikationsdatum:
Zu finden in: Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (Seite 119 bis 128), 2008
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Zusammenfassungen
Mit den Grundsätzen und Standards für die Informatik in der Schule existiert seit Anfang des Jahres ein Orientierungsrahmen für einen zeitgemäßen Informatikunterricht, der in der weiteren curricularen Ausgestaltung nun mit innovativen Unterrichtskonzepten zu verbinden ist. Dazu gehören zweifellos kontextbezogene Unterrichtskonzepte, wie sie sich in den klassischen Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik bewährt haben und sich unseres Erachtens auch auf die Informatik übertragen lassen. Ausgehend von den allgemeinen Merkmalen eines kontextbezogenen Informatikunterrichts werden wir eine Unterrichtseinheit zur Mensch-Maschine- Kommunikation mit gesprochener Sprache vorstellen, die das Phänomen Mein Computer spricht mit mir!“ in den Mittelpunkt stellt und Schülerinnen und Schüler motiviert, sich mit informatischen Inhalten forschend auseinanderzusetzen.
Von Norbert Breier, Sabrina Hilger im Konferenz-Band Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse im Text Mein Computer spricht mit mir! (2008) Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Informatikcomputer science , Informatik im Kontext , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Unterricht |
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Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule, LehrerIn, Schule |
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.