Lernen mit Netzen - Lernen über NetzeHeiko Neupert, Steffen Friedrich
Publikationsdatum:
Zu finden in: LOG IN 6/1997 (Seite 18 bis 23), 1997
|
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Multimedia, Internet, Chat, News . . . es sind nicht
nur viele Begriffe aus dem Bereich der elektronischen
Information und Kommunikation, die den Alltag beeinflussen,
sondern auch viele Fragestellungen, die das
gezielte und bewußte Benutzen der neuen Medien betreffen.
Dabei vermitteln moderne Oberflächen mitunter
den Eindruck, daß es überhaupt nicht notwendig ist,
in die Funktionalität einzelner Anwendungen einzudringen,
daß es reicht, die Bedienung eines Systems zu
erlernen, um es für den täglichen Gebrauch zu verwenden.
Sicher betrifft das primär den beruflichen und persönlichen
Alltag und im Moment vielleicht noch weniger
das Lehren und Lernen in den verschiedenen Unterrichtsfächern.
Zuwenig sind wir uns bei aller Euphorie bewußt, daß wir gerade in diesem Bereich erst am Anfang stehen. Nun könnte vielleicht vermutet werden, daß die vielen Beispiele, Initiativen und Aktivitäten, die die Möglichkeiten eines sinnvollen und praktikablen Einsatzes moderner Medien in Schule, Aus- und Fortbildung erproben, nichts wert seien. Im Gegenteil: Gerade das Bemühen vieler Kolleginnen und Kollegen in den Schulen verbunden mit den Opfern vieler Stunden an Freizeit ist die wichtigste Basis für ein tieferes Nachdenken über Möglichkeiten und Grenzen und vor allem über fachliche Grundlagen der Nutzung neuer Medien.
Von Heiko Neupert, Steffen Friedrich im Journal LOG IN 6/1997 im Text Lernen mit Netzen - Lernen über Netze (1997) Zuwenig sind wir uns bei aller Euphorie bewußt, daß wir gerade in diesem Bereich erst am Anfang stehen. Nun könnte vielleicht vermutet werden, daß die vielen Beispiele, Initiativen und Aktivitäten, die die Möglichkeiten eines sinnvollen und praktikablen Einsatzes moderner Medien in Schule, Aus- und Fortbildung erproben, nichts wert seien. Im Gegenteil: Gerade das Bemühen vieler Kolleginnen und Kollegen in den Schulen verbunden mit den Opfern vieler Stunden an Freizeit ist die wichtigste Basis für ein tieferes Nachdenken über Möglichkeiten und Grenzen und vor allem über fachliche Grundlagen der Nutzung neuer Medien.
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Heiko Neupert | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Internetinternet , Lernenlearning , Medienmedia , Multimediamultimedia , Unterricht | ||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, LehrerIn, Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.